GPU überhitzt trotz mehrfachem Tausch der Wärmeleitpaste?

5 Antworten

Kauf dir PTM 7950 1mm sollte passen, da kannst du fast nichts falsch machen. 10min im Gefrierfach und das Pad lässt sich viel besser verarbeiten. Achte auf Sauberkeit und zieh die Schrauben fest genug an, aber nicht zu fest.

Warum wechselt man die Wärmeleitpaste? Das ist nicht wie beim Auto, mit dem Ölwechsel...

Offenbar sitzt Dein Kühlkörper nicht richtig auf dem Chip. Irgendetwas passt nicht mit der Befestigung, oder der Kühlkörper ist nicht plan. Setz den mal ohne Wärmeleitpaste drauf. Der Kühlkörper darf nicht kippeln, er muss vollflächig aufsitzen. Erst wenn das gegeben ist, einen Tropfen Wärmeleitpaste aufbringen, den Kühlkörper aufsetzen und die Paste sich verteilen lassen.

Noch eine Frage: Wenn die Temperatur des Chips so hoch geht, wie warm ist dann der Kühlkörper? Wenn der kalt ist, stützt das meine Theorie.

Jannis967 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 22:19

Die ganze GPU wird heiss. Ich hatte sie eben nochmal ausgebaut um zu gucken wie die Paste aussieht etc. Also der Kühlkörper, der Chip und die Platine sind sau heiss gewesen.

spelman  02.01.2025, 22:26
@Jannis967

Wenn auch der Kühlkörper so heiß wird, muss es eine andere Ursache geben. Denn dann wird die Wärme ja an den Kühlkörper übertragen. Dann nützt auch neue Wärmeleitpaste nichts. Du hast nicht versucht, zu übertakten? Oder es ist einfach etwas kaputt.

Jannis967 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 22:27
@spelman

Nein nichts mit übertakten. Vllt hat der Kühlkörper nen Schuss oder sowas ich weiss selber nicht weiter.

spelman  02.01.2025, 22:57
@Jannis967

Wie gesagt, wenn der Kühlkörper auch so heiß wird, tut er seinen Job.
Ist das ein Kühlkörper mit Heatpipes? Wenn ja: wird er überall heiß? Es könnte sein, dass die Heatpipes beschädigt sind. In der Heatpipe ist eine Flüssigkeit, wenn die fehlt, funktioniert der Wärmetransport nicht mehr richtig.

Dann musst du die Paste falsch aufgetragen haben, denn selbst mit passiver Kühlung ohne Ventilatoren (bei deren Defekt beispielsweise) dürfte die Temperatur nicht so schnell derart stark ansteigen.

Wärmeleitpaste und Pads tauschen muss gelernt sein. Im Schnitt liegts zu über der Hälfte genau daran. Ja ich weiß, der Typ auf YouTube hat dir das beigebracht.

Wärmeleitpaste bzw. Kühlpads für den Vram nicht anständig angebracht beim zusammenbauen, ganz einfach.