Gpu Temperaturen über 60?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist voll im Rahmen.

Bei Temperaturen die konstant über 75C° liegen kann/sollte man sich Gedanken machen die Kühlung zu überarbeiten, aber solange die Temperaturen unter diesem Wert liegen ist das vollkommen in Ordnung.

Bro das geht voll fit also völlig normal :D es ist sogar bis 90 noch normal

ist eine kontinuierliche GPU-Temperatur über 60 Grad schädlich (65 Grad+-) ?

Nein

Alles unter 85 Grad ist unbedenklich und bei CPUs alles unter 95 Grad

olfinger  20.04.2022, 20:50

Unbedenklich ist der falsche Begriff. Diese Temperaturen kann moderne Hardware ab, aber in beiden Fällen deuten Temperaturen über 75C° auf eine schlechte Kühlung hin.

GPU wie CPU sollten nach Möglichkeit die Temperatur von 75C° nicht überschreiten, idealerweise nicht höher als 70C°.

Temperaturen die allerdings über die 80C° gehen sorgen dafür das die Hardware an Lebenserwartung verliert.

Natürlich kann man sich mit den Temperaturen auch zurücklehnen und damit argumentieren das diese im haltbaren Bereich sind, Fakt ist jedoch das hohe Temperaturen eine negative Auswirkung auf die Langlebigkeit haben.

Meist liegt das am schlechten Airflow welcher besonders durch billige RGB-Gehäuse zusätzlich negativ beeinflusst wird. Bei der CPU sollte man für Gaming zusätzlich über einen Custom-Kühler nachdenken, die Boxed-Kühler sind für solche Anwendungen nicht ausgelegt.