GPU hat 0 VRAM?
Hallo habe mir einen pc gekauft und es wird immer angezeigt das ich 0 VRAM habe und kann dadurch auch keine spiele spielen ich habe 10 fps in Minecraft
Welchen PC hast du denn gekauft bzw welche Hardware ist verbaut?
ich hab ihn selbst gebaut mit einem b550m pro mainboard Cpu amd 5600
und einer Grafikkarte 6600
Wo ist das HDMI/Displayport Kabel angeschlossen? Vllt doch ein 5600g?
Treiber installieren?
hdmi ist an der grafikkarte und bei treiber kommt immer es ist installiert aber es kommt trotzdem ein fehler code: 207
GPU-Z sagt es ist eine rx 6600
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/gpu-kb207.html
Hier mal geschaut?
was kann ich nun dagegen tun?
Such den Fehlercode raus und google den.
Wenn der PC neu gekauft wurde, würde ich den zurückschicken.
ist halt selbst gebaut
1 Antwort
Das ist wahrscheinlich die integrierte Grafikeinheit. Die haben selten eigenen VRAM (dedizierten Videospeicher) sondern verwenden den Arbeitsspeicher mit. Meist bis ca. 50% des Arbeitsspeicher dürfen als gemeinsam genutzter Speicher von den Grafikkarten angefordert werden in Windows. Das gilt sogar auch für eine separate Grafikkarte.
Wenn du also eine separate Grafikkarte hast, schließe den Bildschirm an diese an, damit du die GPU verwendest die gute 3D Leistung hat und eigenen VRAM. Falls du nur ein Laptop hast mit integrierter Grafikeinheit (bspw. in der CPU, auf dem Board), dann ist das richtig was du da siehst. Solche internen Grafikeinheiten sind kaum dafür ausgelegt 3D Spiele laufen zu lassen, auch Minecraft kann da zu fordernd sein. In dem Fall lediglich prüfen ob der 3D Beschleunigungschip im Gerätemanager auch aktiv ist und nicht ein Treiber fehlt. Diese Grafikeinheiten haben oft einen 2D Modus und einen 3D Modus mit AMD/Nvidia Chip). Wenn es da einen Treiberkonflikt gibt, könnte dein Grafichkip rein mit 2D Leistung laufen ohne den Beschleunigerchip. Das wäre natürlich fatal.