Taskmanager 2 GPUs werden angezeigt?

4 Antworten

Das eine ist die iGPU, dass andere die GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Dürfte die igpu innerhalb der CPU sein. Sollte keine Probleme verursachen.

Hat der das monitor Kabel in die Grafikkarte oder ins Mainboard gesteckt?

Lg

Bei Notebooks wäre das relativ normal in einer Kombination aus Intel-Soc und einer diskreten NVidia GeForce Performance-GPU.

Manche All in One - Desktops haben das auch, wenn die gesamte Systemplatine sich innerhalb des Bildschirms befindet.

Bei NVidia ist das ganze dann unter der Option "Optimus" zusammengefasst für umschaltbare Grafiklösungen.

AMD hatte so etwas ähnliches früher mal unter dem Begriff "Enduro" in Kombination einer AMD A-Series APU + diskreter Radeon R-Series Zusatzkarte. Modernste Multi-GPU Lösungen für umschaltbare Grafiken kenne ich aktuell gegenüber "Enduro" nicht für RyzenG + Radeon RX. ( was nicht neue Ansätze von AMD ausschließen muss )

Heutzutage ist es üblich, dass ein Computer mehrere GPUs hat.

Das ist meistens die "einfache" GPU die mit in der CPU drin steckt und dazu eine starke GPU für Spiele.

Bei Laptops kann man dann umschalten um beim arbeiten mit Officeprogrammen viel Strom sparen zu können, also viel längere Akkulaufzeiten zu bekommen.

Ist es ein Desktop PC, dann kann man die Onboard GPU einfach abschalten wenn man die nicht braucht. Das gibt einem auch den reservierten "Shared RAM" Bereich (hier anscheinend 500MB) als normalen Arbeitsspeicher frei.

Bei einem Laptop kommt es drauf an wie die Grafikausgabe erfolgt. Manche Laptops können hardware umschalten, bei vielen - insbesondere den günstigeren Modellen - hängt der eingebaute Bildschirm rein an der internen GPU und die starke GPU sendet dann ihre Bilder an die schwache GPU zur Anzeige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung