Gpu feucht?

Kerner  15.02.2022, 21:50

Was ist es denn für eine GPU?

Ahoi211
Fragesteller

Asus RTX 2070 Super

7 Antworten

Danke,

ein RTX 2070 Super Super. Naja die braucht alleine schon 350W

Für mich sieht es so aus, als ob die beiden Spulen der oberen Power-Stages überhitzt oder repariert wurden.

Das könnte der Platinenschutzlack sein der dabei etwas flüssig wurde.

Oder das Öl aus den Wärmleitpads und/oder der Wärmeleitpaste.

Zwischen den Speicherchips sind anscheinend die Kondensatoren und Widerstände angebruzelt.

Die hast du ja ganz schön hergenommen.

Igorslab ist da eine gute Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=4TyzoXDHNzM

Ab Minute 30:00:

https://www.youtube.com/watch?v=Kttqa3zmQJw

Und nun zur Reparatur:

Die RTX 2080 hat ja die gleiche Platine wie die RTX 2070, mit und ohne "Super".

https://www.youtube.com/watch?v=pfM0g4VFBwE

Nimm dir 3mm dicke weiche Wärmeleitpads, wie die Thermal Grizzly Minus Pad 8.

Dazu eine sehr gute Wärmeleitpaste, wie die die Thermal Grizzly Hydronaut.

Viel Erfolg!

Hansi

Das ist nicht normal. Wahrscheinlich ist die Graka schrott!

Ahoi211
Fragesteller

Ist sie auch, geht ja nicht an :D

Da treten Öle aus den Wärmeleitpads aus, die sind harmlos.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Das kommt von den Wärmeleitpads und ist normal

Ich würde die Chipoberfläche mit Isopropylen (gibts für kleines Geld normalerweise in der Apotheke) säubern und neue Wärmeleitpaste auftragen, die sieht mir sehr alt aus

Woher ich das weiß:Hobby

Ahoi211
Fragesteller

Ist eine rtx 2070 super