Umstieg von nVidia-GPU auf AMD-GPU, wie genau vorgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht abgesichert starten und ohne Grafikkartentreiber wird der PC in Minimaler Auflösung gestartet.

Rechub
Fragesteller

Danke! Solange ein Bild da ist, ist ja alles in Ordnung, das reicht zum Runterladen.

Asporc  24.02.2022, 17:07
@Rechub

Die Treiber würde ich schon vorher runterladen.

Rechub
Fragesteller
@Asporc

Das führt auch zu keinen Problemen, wenn ich AMD-Treiber mit einer nVidia-Karte auf dem PC habe?

Asporc  24.02.2022, 17:34
@Rechub

Du sollst ihn herunterladen NICHT installieren.

Rechub
Fragesteller
@Asporc

Danke fürs klarstellen, vollkommen falsch gelesen. Ok, dann weiß ich Bescheid!

  1. "Alter Grafikkartentreiber deinstallieren (entweder über Gerätemanager oder mit Display Driver Uninstaller), PC dabei vom Internet nehmen, damit er nichts neues runterlädt."

Wenn Du die karte im Gerätemanger deinstallierst, dann ist dennoch der Treiber im System installiert, wenn dann die Treibereigene Deinstallaiontsroutine nutzen

Ansonsten stimmt alles. Windows installiert die Karte mit Grundtreiber, sofern er nicht schon welche inne hat. Aber die Referenztreiber von AMD sollte man immer installieren

Bei Display Driver Uninstaller soll in dem Abgesicherten Modus gestartet werden, damit dieser vollständig, den derzeit installierten Grafikkarten Treiber deinstallieren kann.

Wenn man beispielsweise eine Grafikkarte in einen nagelneuen Computer einbaut, ist in der Regel auch kein Treiber installiert, weil Windows oder Linux dann auch noch nicht installiert ist.

Man hat aber trotzdem ein Bild.

Wenn Du nach der Deinstallation der Nvidia Grafikkarte und Einbau der AMD Karte zurück in Windows bootest, hast Du Bild in Windows weil Windows den Basis Video Treiber verwendet.

Windows lädt dann per Windows Update einen passenden Grafikkarten Treiber herunter und installiert diesen, anhand der Hardware ID.

Wenn man die Grafikkarte aber vollständig konfigurieren und ausschöpfen will, installiert man dann die Treiber von dem Hersteller der Grafikkarte oder AMD.