Grafikkarte Basis clock und Boost Basis clock?

1 Antwort

Hallo gaming111

Unten ist Default, wie es ja schon da steht.

Oben ist der aktuelle wert.

Das heißt GPU clock: Standart GPU clock aktuell (veränderbar durch oc)

Memory : aktuell anliegender Speicher Takt

Boost: Standart boost clock aktuell (veränderbar durch oc)

Unten

CPU clock : Standart GPU clock (Default , ändert sich nicht)

Memory Default memory clock(Default , ändert sich nicht)

Boost: Standart boost clock (Default , ändert sich nicht)

Die gpu taktet / Boostet natürlich höher , das sind ja nur die Angaben von dem Referenz Design .

Wenn du wirklich herausfinden möchtest wie hoch deine Karte geht , würde ich dir empfehlen auf das Fragezeichen zu drücken (Mitte/ Recht), und dann auf den 2. Tab von GPU z und das Fenster was sich erst geöffnet hat auf den Button drücken .

Das Fenster was sich geöffnet hat ist eine Art von Stress Test in schwach, es lastet deine GPU so aus, das die so schnell wie es geht taktet, aber nicht zu heiß dabei wird .

Nun kannst du in GPU z im 2. Tab die aktuell anliegende Taktfrequenz auslesen.

Ich schätze die Mal im Bereich von 1.700-1.900 MHz ein .

LG

Hacker

Woher ich das weiß:Hobby
gaming111
Fragesteller

Wie weit die GPU auf den bild tacktet weis ich ich konnte nur den Boost anzeige nicht genau zuordnen ich möchte aber gerne auch das meine GPU sich selber übertacktet egal wie viel aber ehr macht es nicht

HackerHD  27.09.2019, 14:28
@gaming111

Die gpu übertaktet sich nicht selber , sie Boostet nur höher .

Das heißt da wird sich nix ändern. Nur wenn du Manuel übertaktest ändern sich die Werte oben .

Die gpu taktet mit einen Base clock von 1063 MHz und Boostet mindestens bis 1342 MHz.

Maximal Boostet die ZUM BEISPIEL bis 1.800 MHz.

Da wird sich nix ändern. Das ist so . Punkt.

Wenn du übertaktest, dann änderst du nur den Base clock. Je nach Wärmeentwicklung und Powertarget Boostet die GPU dann weiter .

Also wenn du zb den GPU clock +100 MHz übertaktest ,dann erhälst du folgende Werte :

Base clock 1163 MHz/ boost clock 1442 MHz

Default clock 1063 MHz / boost clock 1342 MHz

Die gpu Boostet dann zb bis 1.900 MHz.

Wenn du dann nochmal +100 MHz übertaktest. (Insgesamt dann +200 MHz ) dann ändern sich die Werte halt nicht um 100 MHz sondern um 200 MHz.

Das heißt aber nicht das die dann bis 2.000 MHz Boostet. Die gpu Boostet nur so weit bis A: Temperatur zu hoch wird , B: Zuviel Strom verbraucht wird , C: Die Karte am Limit ihrer Grenzen ist .

gaming111
Fragesteller
@HackerHD

ich weis nur es gibt auto boost auch nvidia selber schreibt hin dynamischer tackt und unter dynamisch denke ich ist ja ein variabler tackt gemeint also GPU boost das die karte bis anschlag der leistung egal wie hoch Boosten kann ich weis das ich per hand auch übertackten kann habe auch extra Profile erstellt die sind aber nur dafür da das wenn die FPS mahl etwas sehr gering ist das ich dann sozusagen etwas Boosten kann aber ich nutze die Profile nicht dauernt

HackerHD  27.09.2019, 15:50
@gaming111

die GTX Karten boosten nicht bis anschlag, bei GT Karten kenne ich mich nicht aus.

Bei meiner GTX 1050 4GB Version ist das so (+200 MHz):

Clock: 1554 MHz / Boost: 1693 MHz / Tatsächlicher Boost: 1949 MHz

Wie oben schon erwähnt ist der Boost Clock Wert nur ein Wert der aussagt, auf wieviel die GPU minimal boostet.

Wenn wir jetzt mal bei mir rechnen kommen wir auf ein gesamt Boost von 395 MHz raus.

Bei +100 MHz

Clock: 1454 MHz / Boost: 1593 MHz / erwarteter maximal Boost: ~1850 MHz Tatsächlicher Boost: 1847 MHz

Gesamt Boost: 395 MHz

Stock (+0 MHz)

Clock: 1354 MHz / Boost: 1493 MHz / erwarteter maximal Boost: ~1750 MHz

Tatsächlicher Boost: 1759 MHz

Gesamt Boost: 405 MHz

Fazit: GPU boostet ~400 MHz

Mit deinen dynamisch Boost hast du recht. Je nach Last zustand boostet bzw taktet die GPU anders. Dabei wird jedoch berücksichtigt das die GPU nicht mehr als ~400 MHz (in meinen Fall ) boostet aus Sicherheitsgründen bzw Instabilität.

Durch das erhöhen des Base Clocks boostet die Karte zwar immer noch um 400 MHz höher, aber durch den erhöten Base Clock boostet die GPU höher.

gaming111
Fragesteller
@HackerHD

ja meine karte geht nur also die GTX 1060 bis max 200 MHZ mehr kann ich selber auch nicht drauf legen die kleine karte geht zwischen 300 und 400 MHZ + da hängt die GT 1030 an die 2 GHZ fest mehr geht dann nicht die GTX 1060 kann bis etwar 2101 mhz tackten ab da ist ende habe ich schon getestet beim speicher sind beide relativ gleich da beide den selben speicher typ drinnen haben nur es ist so das meine GPU den Basis clock laut GPU Z gar nicht erhöht der ist immer gleich

HackerHD  27.09.2019, 16:48
@gaming111

von welcher GPU reden wir jetzt ?

schon mal eine andere Version von GPU Z versucht ?

anderes "auslese Programm" versucht ?

gaming111
Fragesteller
@HackerHD

ich habe die neueste version die 2.25.0 und ich ich meine generell alle 3 GPU'S die ich habe da alle 3 fast gleich sind

HackerHD  27.09.2019, 17:06
@gaming111

Wie übertaktest du die ?

GPU Clock und Default clock sind IMMER gleich ?

probiere mal die 2.16.0 (die habe ich)

gaming111
Fragesteller
@HackerHD

ich weis nur mommentan ist 2.15.0 die neueste version habe noch keine meldung bekommen das es eine neue version gibt und ich übertackte nur eine GPU da ich beide nicht kann weil der MSI afterburner nicht 2 grafikkarten extern kann also das Profil speichern meine ich und ich übertackte ganz normahl setze die GPU tackt so lange höher bis ich grafik fehler oder abstütze sehe dann gehe ich immer um 10 MHZ rückwertz bis keine fehler mehr sind beim speicher mache ich das selbe

gaming111
Fragesteller
@HackerHD

Ja die GTX 1060 ist auf den X16 slot dann die GT 1030 auf den X4 habe möglichkeiten für 2 grafikkarten und bei den link von dir komme ich nur auf die seite wo ich den 2.25.0 auch her habe mir wird nur die version angezeigt die ich schon habe

gaming111
Fragesteller
@HackerHD

Die GT karte nutze ich generell kaum für spiele auser für par nicht anspruchsvolle

HackerHD  28.09.2019, 12:30
@gaming111

Versuche es Mal nur mit der GTX und unter der 2.25 steht Show Mode Versions

gaming111
Fragesteller
@HackerHD

habe ich auch schon die geht bis 1911 MHZ hoch mit aber nie drüber und der wert bei 1506 mhz bleibt immer gleich ich weis nur das die GTX karte oft hinschreibt Voltage limit und selten Power limit Temperatur ist kein problem

HackerHD  28.09.2019, 12:44
@gaming111

Das mit 1911 MHz ist ein guter Wert und könnte tatsächlich das maximun deiner Karte sein.

Und der was für ein Wert sind diese 1506 MHz ? Ist das der boost bei GPU z ? Wenn ja könnte dies auch hinkommen .

Normaler Weise sollte sich der aber ändern, Guck Mal parallel auf msi afterburner und GPU z und Takte die gpu Mal runter . Dann sollte sich der Wert eig ändern nach ein paar Sekunden.

Wo schreibt die GTX Powerlimit oder Volltage Limit ?

Wenn du noch nicht den Regler vom Powertarget ganz nach Recht geschoben hast dann würde ich es machen.

Bei der Spannung ist es immer so eine Sache. Da würde ich erstmal den Test von GPU z starten und in MSI afterburner die Code Volltage auslesen. (Also mir dann bitte sagen )

gaming111
Fragesteller
@HackerHD

ja die 1506 MHZ ist Basis clock und 1709 mhz Boost Basis clock und ja wenn ich das Power limit auf 16% + anhebe sowie die spannung auf 28 mv erhöhen also stock sind 1062mv max 1094 und laut EVGA XOC sind 1124mv max aber selbst mit max Voltage und power limit und standart tackt ändert sich nix

HackerHD  28.09.2019, 13:36
@gaming111

Die Werte ändern sich ja nur wenn du +100 MHz oder -100 MHz machst als Beispiel . Evtl liegt das an dem evga Programm . Probiere Mal den MSI afterburner .

gaming111
Fragesteller
@HackerHD

ich nutze den MSI afterburner sowiso zum übertackten das EVGA progeamm nur als anzeige