GoXlr + Shure SM7B Hintergrundgeräusche?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das Noisegate macht ja den Kanal zu, solange kein ausreichend lautes Signal kommt. Es blockt also alles ab, während du nicht sprichst. Wenn du aber sprichst, dann muss das Gate aufmachen, denn sonst hört man dich nicht. Dann geht aber auch der Click mit durch.

Im Nachhinein den Klick raus bekommen ist (fast) nicht möglich. Daher musst du verhindern, dass er überhaupt ins Mikro kommt.

  • Stelle dein Mikro nahe an deinen Mund. So ist deine Sprache lauter und du kannst den Lautstärke-Regler runter drehen --> drehst das Klicken mit runter
  • Störquellen sollten hinter dem Mikrofon stehen, denn da nimmt es nicht so stark auf.
  • Wenn alles nichts hilft: Es gibt spezielle Mäuse, die kaum ein Geräusch machen beim Klicken.

Wie Monster1965 schon beschrieb, am besten Geräuschquellen hinter das Mikro.

Bitte schau mal genau an, was Nierencharakteristik bedeutet. Falls das Klicken nicht hinter das Mikro zu bekommen ist, die Maus seitlich platzieren.

Bei den Videos von podcastage auf youtube sieht man gut, welchen Einfluss die Platzierung von Schallquellen auf die Übertragungsstärke hat. Das SM7B hat er mehrfach getestet.

So laut reden wie möglich, den Gain so weit runter wie möglich und nah rangehen ans Mikro.