Gottes Zeitlosigkeit mit dem Universum nicht vereinbar?

11 Antworten

Gott wird u.a. als der Schöpfer/Initiator dessen verstanden, was wir eigentlich nur Zeit oder Zeitraum nennen.

Als Schöpfer wäre er nicht von ihr abhängig.

Im Grunde könnte er sich aussuchen wie er die Zeit des materiellen Universums wahrnehmen will. Das er alles auf einmal wahrnehmen müsste, weil er ausserhalb der Zeit existiert ist nur eine Möglichkeit davon - vielleicht hat er es bereits öfters gemacht - wenn das ist das seine Sache.

Wenn man sich schon Vorstellungen hingibt, dann darf ich mir jegliche Existenz in einem 3D-Wirtschaftsimulator vorstellen, den dieser Gott auch beeinflussen kann, wann wo und wie oft er will - inklusive vor-und zurück spulen.

Der Widerspruch entstünde dann lediglich aufgrund unserer eingegrenzten Wahrnehmmung dessen, was für uns Zeit ist.

Die Frage, ob Gottes Zeitlosigkeit mit dem Universum vereinbar ist, ist ein Thema, das in der Philosophie der Religion und der Theologie diskutiert wird. Einige Philosophen und Theologen argumentieren, dass Gottes Zeitlosigkeit nicht mit der zeitlichen Natur des Universums vereinbar ist, während andere argumentieren, dass es möglich ist, beides zu vereinbaren.

Ein Argument gegen die Vereinbarkeit von Gottes Zeitlosigkeit und der zeitlichen Natur des Universums besagt, dass, wenn Gott zeitlos ist, er nicht in der Lage wäre, Handlungen in der Zeit auszuführen, wie beispielsweise die Schöpfung des Universums oder die Beantwortung von Gebeten zu einem bestimmten Zeitpunkt. In diesem Sinne könnte Gott keine Kausalität oder Interaktion mit der Welt haben, da Kausalität ein zeitlicher Prozess ist.

Ein Gegenvorschlag ist jedoch, dass Gottes Zeitlosigkeit nicht bedeutet, dass er nicht in der Lage ist, in der Welt zu handeln. Stattdessen könnte Gott zeitlos sein, aber auf eine Weise, die es ihm ermöglicht, Handlungen in der Zeit auszuführen. Zum Beispiel könnte Gott alle Ereignisse der Welt gleichzeitig wahrnehmen oder als Ganzes sehen und in der Lage sein, auf diese Weise in der Welt zu handeln.

Letztendlich ist die Frage, ob Gottes Zeitlosigkeit mit der zeitlichen Natur des Universums vereinbar ist, ein komplexes und umstrittenes Thema, das weiterhin diskutiert wird. Es gibt verschiedene Argumente und Perspektiven dazu, und es gibt keinen Konsens darüber, welche Position die beste ist.

XinnieJinpoo
Fragesteller

Wenn in der Gesamtheit der ganzen Realität (Menge aller Existenzen) ein Widerspruch existiert, dann muss das jeweils eine oder andere abgesprochen werden.

ProjectEuphoria  16.02.2023, 18:37
@XinnieJinpoo

Es ist in der Philosophie umstritten, wie man mit Widersprüchen in der Gesamtheit aller Existenzen umgehen sollte. Einige Philosophen glauben, dass Widersprüche unvermeidlich sind, während andere glauben, dass sie gelöst werden sollten. In der Logik gibt es das sogenannte "Prinzip vom Widerspruch", das besagt, dass ein Satz und sein Gegenteil nicht beide wahr sein können. Wenn es also einen Widerspruch in der Gesamtheit aller Existenzen gibt, dann würde dies bedeuten, dass zwei Aussagen oder Konzepte, die einander widersprechen, gleichzeitig wahr sein müssten, was dem Prinzip vom Widerspruch widerspricht.

Vielleicht ist Zeit ja eine Illusion und genauso wie wir dreidimensional sehen, sieht Gott vierdimensional, mit der Zeit als vierten Dimension.

(Ist nur ein Gedankenexperiment, nicht gerade wissenschaftlich)

XinnieJinpoo
Fragesteller

Die 3D-Projektion ist aber ein Unterraum des 4D, womit innerhalb von 4D interagiert werden kann.

Wenn Gott mit Zeit nichts zu tun hat

Das ist eine unsinnige Behauptung von Laien.

Mimchen1969  27.03.2023, 21:20

Weil? Wenn Gott allmächtig ist, ist er doch auch nicht an Zeit gebunden?

Machtnix53  27.03.2023, 22:22
@Mimchen1969

Wenn er außerhalb von Zeit und Raum ist, kann er innerhalb von Zeit und Raum nichts bewirken. Und wo bleibt dann seine Allmacht?

Nehmen wir an, du erschaffst einen freien und virtuellen Charakter. Dieser befindet sich in einer virtuellen Welt. Wie würdest du die Zeit dort definieren, wenn diese dann immer nur dann stattfindet, wenn du Online gehst?! Du darfst Gottes Macht nicht mit deinem Wissen oder alles Wissen das uns bekannt ist nur beschränken.

Man sagt auch, da wo kein Licht ist, ist auch keine Zeit. Und trotzdem gibt es nachweislich schwarze Löcher. Da wird die Zeit gestört.