Gott ist einer, 1. Tim. 2.5. Trinität widerlegt?
In 1. Timotheus 2:5, wird gesagt: „Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus“
Somit ist die Trinität widerlegt...
Ein Gott, Vater (JHWH)
ein Mittler, Jesus
Was sagt ihr?
Alle Meinungnen erwünscht.
oder ist die Gottheit Jesus doch biblisch?
8 Antworten
Gott ist auch in der Trinität nur einer, nämlich ein Wesen. Die Trinität bezieht sich auf die Personen des einen Gottes und sieht keine Mehrheit von Göttern.
Gottheit Jesu: Bevor Abraham war, bin ich. Thomas: Mein Herr und mein Gott. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Auch dieser Vers hebelt nicht die Passagen aus, welche Jesus als Gott thematisieren, geschweige sein "eins"- sein mit dem Vater.
Es gibt zwar über 100 Verse wo Jesus und sein Vater separat erwähnt werden.
Doch nur weil nicht immer Jesus als Gott thematisiert wird, macht es dieser und anderen biblischen Lehren bezüglich des Gottesbildes keinen Abbruch.
Vielleicht sollte man sie einfach unter einem Hut bringen, damit man auch eine biblische Lehre vertritt.
LG-B.
Dazu zu allen guten antworten.
schon in der Schöpfungsgeschichte wird Gott in der Mehrzahl erwähnt
"Uns zum Bilde"
Dann auch in Bezug auf die Propheten
" die Geister der Propheten"
Dazu beim Abendmahl sprach Jesus von
"Mein Bund"
damit sprach er auf den durch den Propheten Jeremia angesagten Bund an.
Also da selbst sagte Jesus von sich, dass er der Gott Israels ist.
Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe von weiteren Aussagen die die Trinität bezeugen.
Es ist also keine Erfindung von Menschen aus der Nachchristlichen Zeit, sondern bezeuge Wahrheit durch die Schrift von Anfang an.
Ja,
sag ich doch (Joh. 10,30).
Aber der "Geist dieser Welt" (Offb.12,9)
verführt Viele (Offb.17,1-14).
Nein, 1.Timotheus2.5 widerlegt die Trinität nicht, im Gegenteil. Jesus Christ der Mittler ist Gott wie Johannes 1.1, 14 sagt, darum bestätigt 1.Timotheus2.5 das Jesus Gott ist.