Google Tabelle / Spreadsheets Funktion in Scripteditor aufrufen?

3 Antworten

das sind die erlaubten funktionen

https://developers.google.com/apps-script/reference/spreadsheet

und nein man kann damit nicht andere tabellenblätter öffnen bzw urls etc .

Nic0LP
Fragesteller

ich wollte eigentlich nur eine funktion, die man in google tabellen aufruft, auch im Editor aufrufen, also quasi das Äquivalent zu Application.WorksheetFunction in VBA

RakonDark  18.01.2020, 21:03
@Nic0LP

da steh ein link vorher links .. this funktion cant open spreedcheats or urls '

aber du kannst dir doch dann die funktion selber bauen . ansonsten halt viel spass beim suchen in der referrnz .:)

Nic0LP
Fragesteller
@RakonDark

aber man kann ja mit interagieren, zum Beispiel was aus den Spreadsheets rausziehen (das gleiche wie Range() in VBA).

Ich habe mir den Link mal grad angeguckt, bspw. bei Count steht, dass die Funktion genau die Funktion aus Google Spreadsheets repräsentiert. Aber es geht wohl nicht mit countif

Spreadsheets kenne ich nicht, aber vielleicht lehnt es sich ja etwas an VBA an? Da ist das:

Application.WorksheetFunction.CountIf

Tut mir leid, dass ich nicht direkt helfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

.... tatsächlich es gibt script.google.com , gleich mal ausprobieren :)

Nic0LP
Fragesteller

Ja, in den Google Spreadsheets / den Google Tabellen. Wenn man dort bei im Menü auf Tools geht, kann man den Scripteditor öffnen, also wie VBA in Excel.

Habs auch gerade das erste mal mit Google Tabellen gemacht, weil Excel Online ja keine Makros erlaubt....

RakonDark  18.01.2020, 20:50
@Nic0LP

hab ich gerade gefunden , das ist eine neuerung die ich nciht kannte . coole sache , guck ich mir gleich mal an . aber was meinst du mit in google script editor eine tabelle ...

willst du eine tabelle ansprechen ?

Nic0LP
Fragesteller
@RakonDark

Eher andersherum, in Google Tabellen den Script Editor ;)

Also Google Tabellen (bzw. google Spreadsheets) ist ja quasi das gleiche wie Excel Online. Und wenn man in Google Tabellen den Scripteditor öffnet, dann öffnet sich ein Scriptdokument, das mit dem Tabellenblatt verknüpft ist, dort kann man dann die Funktion, die man im Scripteditor geschrieben hat, aufrufen. Quasi gleiches Prinzip wie VBA in Excel, nur dass das bei Google auf eine andere Website ausgelagert ist.

RakonDark  18.01.2020, 21:00
@Nic0LP

jo schon gefunden , allerdings ist es komplett anders als VBA auch vom konzept :) was auch gut so ist . du kannst dir aber custom funktionen erstellen , die sich dann countif nennt :) fals es die nicht gibt in den specs .

RakonDark  18.01.2020, 21:02
@Nic0LP

ne darum geht es nciht geht darum das es nicht office übergreifend ist , so wie ich das lese kann ich nciht von einer tabelle auf eine andere doc tablle zugreifen , sondern immer nur im aktuell offenen . bzw ich hab den weg noch nicht gefunden :)