Google Konto auf neuem smartphone nicht akzeptiert- was tun?

2 Antworten

Es muss erst mit dem alten Account eingeloggt werden (Diebstahlschutz).

KommissarKeller
Fragesteller

ok. das hab ich ja noch nie gehört, bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Ist sowas neu? hatte schon öfters geliehene Smartphones und das Problem ist noch nie aufgetaucht. Leider weiß niemand mehr ein altes Konto. Es ist ein second Hand Modell einer Bekannten. das rauszufinden ist fast unmöglich. Heißt das ich kann das Handy nicht nutzen?

ThadMiller  25.10.2018, 12:46
@KommissarKeller

Ja, ging einem Freund neulich beim Kauf eines gebrauchten Handy auch so. Erst als die ehemalige Besitzerin die Daten rausrückte konnte man den Account/Koppelung löschen.

Bei Geräten, die mit der Android-Version 5.0 oder höher ausgeliefert wurden, könnte die Funktion „Geräteschutz“ aktiv sein. Damit kann man es nach dem Zurücksetzen nur in Betrieb nehmen, wenn man die Zugangsdaten zum Goolge-Konto kennt, mit dem das Gerät vorher verbunden war. Die Funktion soll Smartphones für Diebe nutzlos machen.

Also muss der Besitzer des Handys dir seine Googledaten nennen, oder, wenn er sie nicht nennen möchte, diese selber vom Handy löschen

KommissarKeller
Fragesteller

puh... Ok... Vielen Dank. Tja damit kann ich es wohl vergessen. Der der vorherige Besitzer ist mir unbekannt.

Woelfin1  25.10.2018, 12:08
@KommissarKeller

Wenn du es über ebay/Kleinanzeigen hast, schreibe den Ex-Besitzer an und verlange entweder eine Rückabwicklung oder die Zugangsdaten

KommissarKeller
Fragesteller
@Woelfin1

Das wird nicht einfach leider. Das Gerät ist älter, es kommt von meiner Bekannten die es von ihrer Mutter bekommen hat, teilweise mit inzwischen zerstrittenen Parteien. Hab mich da inzwischen informiert. und davor hatte es noch jemand anderes. Das ging quasi über 5 Ecken. Das rauszufinden dauert womöglich bis Weihnachten. Und da bekomme ich ohnehin ein neues. :D Aber vielen Dank für den Tipp!

Woelfin1  25.10.2018, 12:19
@KommissarKeller

Tut mir leid...ist halt blöd, dass ein, sonst funktionierendes Handy, so unbrauchbar ist.