Wie bekomme ich meine Samsung Kontakte, die im Samsung Account gespeichert sind, auf ein Motorola-Android-Gerät?

oberes ist die Google-Kontakte-App, unteres die Samsung-Kontakte-App

2 Antworten

Sammle Deine Gedanken noch einmal, und stelle Deine Frage erneut ein, so dass unsereiner versteht, was Du überhaupt willst!

Oben steht "... aber die Kontakte werden nicht in der Google-Kontakte-App angezeigt."

Unten steht: "Die Google-Kontakte hingegen synchronisieren ohne Probleme, egal auf welchem Gerät."

Ja - was denn nun? Werden die Kontakte nun angezeigt oder nicht? Wozu brauchst Du die Kontakte in dreifacher Ausführung - auf dem Handy, im Samsung-Account und im Google-Account? Reicht es nicht, die Kontakte auf dem Handy zum Telefonieren zu nutzen und EINE Sicherheitskopie extern zu hinterlegen?

Adress-Kontakte werden unter ANDROID ganz einfach über die Funktion Exportieren in einer VCF-Datei abgespeichert. Diese Datei kannst Du dann überall hin mitnehmen, egal auf welches Gerät und egal in welchen Account!

verreisterNutzer  15.10.2023, 14:01

"Oben steht "... aber die Kontakte werden nicht in der Google-Kontakte-App angezeigt."

Ja, damit sind die Samsung Kontakte gemeint. Man kann sich die Samsung-Kontakte oder auch zB Freenet- oder t-online-Kontakte auch in der Google-Kontakte-App anzeigen lassen bzw von dort aus erstellen, ohne Freenet oder T-Online geöffnet zu haben. Sie sind dann trotzdem noch Samsung bzw die vom jeweiligen Anbieter-Kontakte und keine Google-Kontakte. Umgekehrt kann ich mir auch die Google-Kontakte in der Samsung-Kontakte-App anzeigen lassen und von dort aus erstellen.

"Unten steht: "Die Google-Kontakte hingegen synchronisieren ohne Probleme, egal auf welchem Gerät."" Ja, die Google-Kontakte sind damit gemeint.

Warum ich die jeweils alle Accounts brauche: Zum einen, falls ich sie mal versehentlich lösche oder einer der Accounts gesperrt oder gehackt wird.

"Adress-Kontakte werden unter ANDROID ganz einfach über die Funktion Exportieren in einer VCF-Datei abgespeichert." Ja, das weiß ich, man kann sie sogar bei Google als Tabelle runterladen. Aber, wenn ich dann was korrigiere, etwa, weil jemand eine neue Telefonnummer hat, wird es da ja logischerweise nicht korrigiert. Am besten schicke ich mir Kontaktdaten als E-Mails zu, da habe ich den Stress nicht.

dsteinigfn  16.10.2023, 16:03
@verreisterNutzer

OK - Du solltest regelmäßig Deine VCF-Datei aktualisieren. Kontaktdaten werden in der Regel zu allererst auf dem Handy bearbeitet, nämlich genau dann, wenn der Anrufer Dich über seine neue Nummer in Kenntnis setzt. Anschließend exportierst Du Deine (bearbeiteten) Kontakte, indem Du die alte VCF-Datei überschreibst.

"..falls ich sie mal versehentlich lösche oder einer der Accounts gesperrt oder gehackt wird..." Selbst wenn - eine extern (auf dem USB-Stick) gespeicherte VCF kann niemand hacken, es sei' denn, er kommt zu Dir nach Hause. Und was, wenn das Internet komplett streikt?

Es gibt sicherlich zu jeder Speicher-Option ein Für und Wider. Entscheide selber, ob Dir online-Spielereien (welche offensichtlich nicht richtig funktionieren) wichtiger sind, als eine solide sicher gespeicherte Datei, bei Dir zu Hause, wo niemand rankommt...

verreisterNutzer  16.10.2023, 19:11
@dsteinigfn

Habe leider keinen PC, wo ich den USB-Stick reinschieben könnte. Oder geht der auch in ein Smartphone?

dsteinigfn  16.10.2023, 20:14
@verreisterNutzer

Wenn Dein Smartphone OTG-fähig ist, kannst Du auch dort am USB-Anschluß fast "Alles" anschließen.

OTG (on-to-go) heißt, der USB-Anschluß ist nicht nur zum Aufladen und Datentausch ausgelegt, sondern auch für den Anschluß gängiger USB-Devises (Stick, ext. Festplatte, Tastatur, Maus, Drucker usw.).

dsteinigfn  16.10.2023, 23:18
@verreisterNutzer

Entweder Du stöpselst einen USB-Stick an. Wird dieser erkannt (angezeigt), dann ist das Handy OTG-fähig.

oder

Du installierst aus dem PlayStore die App USB OTG CHECKER und startest die App. Sie zeigt Dir sofort an, ob Dein USB-Anschluß OTG-kompatibel ist.

Roal3  20.01.2024, 08:52
@dsteinigfn

Dann Frage ich mel, ob mir jemand einen zu Ostern schenkt

du musst mit einem Samsung Gerät die Kontakte vom Samsung Konto in ein Google Konto verschieben. evtl musst Du erst auf das Gerät und dann ins Google Konto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung