Google Chrome laggt stark wenn Spiel offen ist - Was tun?

4 Antworten

Nun Chrome ist halt recht resourcenhungrig. Da hilft es den Cache mal zu reinigen und zu schauen ob man die aktuelle Version drauf hat. Eventuell benutzt das Spiel ja auch zu viel Speicher (RAM), dann bedeutet es für dich eigentlich nur den Speicher zu erweitern.

Fantasiewelt
Fragesteller

Cache wurde erst gestern gereinigt und es ist die aktuelle Version. Das Spiel hat sich nicht geändert, braucht daher auch nicht mehr Speicher. Davor gings ja auch normal :/

Wo ist das Spiel denn offen? Welches Spiel und mal aus zweifelhaftem Interesse... Warum schaut man Videos, wenn man ein Spiel spielt?

Fantasiewelt
Fragesteller

Wie meinst du "Wo ist das Spiel offen"?

Auf meinem Laptop..?

Es ist League of Legends, und wenn ich in Championselect bin schau ich nebenbei Videos, statt 5 Minuten lang nur auf einen langweiligen Bildschirm zu starren.

sunnymarx1977  10.02.2017, 10:48
@Fantasiewelt

Tja, dann wundert mich nichts. Spiele mit großer Grafik brauchen große Leistung. Und Windows stellt die Power immer den Vollbildanwendungen zu. Chrome wird da wohl etwas zu leiden haben.

Einzige Ausnahme, wenn Du dir einen leistungsstärkeren Rechner zulegst.

Fantasiewelt
Fragesteller
@sunnymarx1977

Ja, aber davor hat es ja auch ohne Probleme geklappt. Das ist ein Gaminglaptop, der schafft das normalerweise locker.
Das ist erst seid gestern so, dass es plötzlich laggt.

sunnymarx1977  10.02.2017, 11:10
@Fantasiewelt

Vielleicht hat der Chrome ne Funktion bekommen, die mehr Leistung für das Decoding von Videos braucht, oder die Videos die Du anschauen möchtest, sind mit nem anderen Codec versehen worden. Keine Ahnung. Ferndiagnose ist da echt nicht möglich. Check alles ab, was sich seit dem geändert hat. Neue Treiber, neue Updates fürs Game, neuer Chrome. Verwende mal andere Browser. etc. pp... Probleme erfordern etwas Arbeit, um sie zu lösen.

Schau dir im Taskmanager mal die Ram-Auslastung und Vram-Auslastung an. Ist es nur beim Chrome, oder anderen Browsern bzw Anwendungen auch der Fall ?

Welche Grafikkarte benutzt du?

Fantasiewelt
Fragesteller

Beim Taskmanager sieht alles normal aus, nicht lastet wirklich den Ram / Vram aus.

Grafikkarte ist Nvidia GTX850M

mistergl  10.02.2017, 10:54
@Fantasiewelt

Ich weiß nicht genau, wie die Notebooks reagieren, wenn beide Grafikeinheiten aktiv sind, und du von 3D auf 2D , wie den Desktop switcht.

Intel Grafiktrieber und denNvidia von der Nvidia-Treiberseite installiert?

Testweise könntest du mal die interne Intel deaktivieren und schauen was passiert.

Fantasiewelt
Fragesteller
@mistergl

Beides installiert und auf dem neuesten Stand.

Das habe ich tatsächlich schon einmal gemacht, jedoch gibts dann nur einen Schwarzen Bildschirm für mich..

mistergl  10.02.2017, 13:07
@Fantasiewelt

Das liegt wohl daran, das du die Einstellungen ,ständig die Nvidia karte zu nutzen nicht umgestellt hast.

Evtl kannst du auch im Bios die iGPU mal deaktivieren.

Ist aber leiber keine wirkliche Lösung für dein Problem.

Deinstallieren und Firefox benutzen, glaube mir :)zieht weniger Ressourcen