Golf, Fechten oder etwas anderes?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Fechten 54%
Golf 23%
Etwas anderes, nämlich (Kommentar) 15%
Ballett ist genug 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Golf

Die meisten werden die Sportart empfehlen, die sie kennen. Golf kann man übrigens auch im Winter spielen - wenn auch nicht ganz auf dem normalen Niveau, da dicke Kleidung schon etwas hinderlich ist.

Was das Schwimmen angeht: Wer es nicht lernen möchte, begibt sich in Gefahr, denn man kann immer mal ins Wasser fallen (von Brücken, Schiffen, auf Wanderungen, bei Überschwemmungen, ...). Auch ist Schwimmen extrem gesund, weil es die Knochen nicht belastet und, noch wichtiger, den Transport der Körperflüssigkeiten (z.B. Lymphe) unterstützt. Man muss es nicht regelmäßig tun - aber man sollte es beherrschen. Unbedingt. Dann kann man später immer noch entscheiden, ob man ins Wasser geht oder nicht.

Vermutlich wird aber Fechten eher zum Ballett passen. Oder wie wäre es mit modernem Tanz oder Gesellschaftstanz?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2006 spiele ich Golf und habe e. Spielleiterausbildung
meschugge08
Fragesteller

Vielen Dank. Gut zu wissen, dass man im Winter auch golfen kann, dann wird es wohl Golf werden.

Mehr Tanz möchte ich eigentlich nicht machen, etwas draussen in der Natur wäre schon nett.

Zum Schwimmen, ich habe es als kleines Kind inder Schule zwar gelernt, bin aber später mal fast ertrunken, seither gehe ich nicht mehr in die Nähe von Gewässern, da es die meisten nicht verstehen und finden ich müsse die Angst überwinde, sage ich immer dass ich nciht schwimmen könne - was ja theoretisch auch stimmt, da ich sonst nicht diesen Unfall gehabt hätte. Ich war von der damaligen Schule deswegen auch vom Schwimmunterricht befreit

tom1stein  22.08.2019, 06:33
@meschugge08

OK. Psychologischer Tipp: Angst wird durch Vermeidung nicht besser, sondern steigert sich. Stelle Dich der Angst zusammen mit einer Vertrauensperson. Dann siehst Du, wie weit Du kommst. Nicht forcieren, aber schon versuchen, Dich zu stellen - und im Idealfall wieder schwimmen. Dann weißt Du, Du kannst es, und alles ist gut.

Fechten

Fechten ist super, kann ich Dir nur empfehlen.

Du bist eh schon durch Ballet gut in Körperkoordination- hier kommt das noch mit anderen Aspekten zusammen. Du wirst noch flinker auf den Füssen, Deine Reaktionen werde geschärft, es macht sehr viel Spass.. Probier es doch einfach mal!

Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es ja auch wieder lassen.

Und übrigens: stimmt, auf dem Golfplatz haben Hunde normalerweise nichts zu suchen.

Ballett ist genug

Aber eventuell wäre schwimmen (Crawl oder Rücken) noch cool, aus verschiedenen Gründen:

  • Es stärkt die Bauch- und Rückenmuskel und auch die Glutei
  • Der sanfte Widerstand des Wassers gibt ein angenehmes Körpergefühl
  • Man kann schwimmen sehr abwechslungsreich gestalten
  • Grosse Menschen können sich strecken und grösser machen

Nachteil wäre, falls du eine empfindliche Haut hast, das Chlor im Wasser.

Als Ausrüstung sind Schwimmbrillen und Schwimmschnorchel sehr zu empfehlen, ev. auch kurze Flossen.

Von Paddeln für die Hände würde ich abraten, das kann für die Schulter gefährlich sein...

meschugge08
Fragesteller

Danke, schwimmen ist keine Option, mein Therapeut hat mehrere Jahre versucht mir die Anst vor Wasser zu nehmen, ansonsten wäre es sicher eine gute Idee

Etwas anderes, nämlich (Kommentar)

Spontan würde ich etwas empfehlen, dass einen Ausgleich zum Ballet bietet und / oder vielleicht sogar hilft im ballet besser zu werden.

Ein paar sachen die mir spontan einfallen:

Yoga (hilft bei der Beweglichkeit)

Bouldern (Kann drinnen und draussen gemacht werden)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bouldern

Kraftsport (Ist immer gut für den Körper)

Joggen / Fahrrad fahren (Hauptsächlich draussen, kann aber auch drinnen gemacht werden und ist gut für die Ausdauer)

Volleyball (Teamsport, kann drinnen gemacht werden und draussen als Beachvolleyball)

Andere Tanzart (Bsp. Breakdance)

Badminton

Tischtennis

Tennis (Drinnen und draussen)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C
meschugge08
Fragesteller

Danke, leider fällt das meiste wegen des Verletzungsrisikos (ich bereite mcih auf ein Musikstudium vor, wenn Finger oder Schulter/Arm kaputt gingen kann ich das Studium vergessen) weg und Yoga gefällt mir nicht.

LuckyJack1986  20.08.2019, 10:02
@meschugge08

Die einzige Sportart mit erhöhtem Verletzungsrisiko für die Arme / Finger (Beine sind immer ein Risiko wenn man sich bewegt, wie auch beim Ballett) ist Bouldern. Der Rest ist auf Amateurlevel und korrekt ausgeführt nicht Risikoreicher als das überqueren eines Zebrastreifens

meschugge08
Fragesteller
@LuckyJack1986

Ein Freund von mir hat sich bei Volleyball 3 Finger auf einmal gebrochen

Golf

Teuer ist das mehr oder weniger alles. Aber wichtig ist, dass es DIR Spaß macht und DU dich damit identifizieren kannst. Die tollste und coolste Sportart ist vollkommen sinnfrei, wenn das Training zur mühseligen Plage wird oder es mit den Leuten nicht hinhaut!

Als einer, der sich mit dem Fechtsport auch regional bedingt halbwegs auskennt und auch schon in diesem Olympiastützpunkt noch zu Zeiten Emil Becks und Berndt Peltzers privat mehrfach ein- und ausging, muss ich sagen - das Fechten ist gefährlicher als gedacht, der Unfall mit Wladimir Smirnow 1982 ist nur ein Drama gewesen. Hier ist mal ein recht nettes Video von und mit Anne Sauer, vielleicht ist das recht aufschlussreich.

https://www.youtube.com/watch?v=YGbDFQOhZq4

Das geringste Verletzungsrisiko dürfte es bei Golf geben, das ist auch eine für mich sehr interessante Sportart. Man kann die Ausrüstung oft auch leihweise erhalten oder gebraucht kaufen, was die Ausgaben reduziert. Inzwischen ist Golf auch nicht mehr so elitär wie früher - man kann sich das auch als Otto Normalverbraucher mit Ambitionen zu Hobbys leisten. Informiere dich am besten mal.