Golf 5 Autoschlüssel dreht sich nicht mehr Rum?

Kris, UserMod Light  31.05.2025, 17:46

Hast du eine Lenkradsperre?

Sachko 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:05

Die ist es nicht. Und ist auch nicht drin

1 Antwort

...das ist der Schließzylinder. Am besten schnellstmöglich tauschen. Bei meinem Fahrzeug ließ er sich mithilfe zweier Drähte entfernen....allerdings auch nur mit "Zündung an" (okay, sinnvoll....sonst bräuchte man zum klauen nur die zwei Drähte), ist allerdings kein VW. Habe damals günstig einen Schließzylinder im Internet bestellt...hat natürlich den Nachteil, dass ich jetzt unterschiedliche Schlüssel für Türen und Zündung habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst am Oldtimer

Sachko 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 22:11

Hatte ich auch schon überlegt. Nur bin mir nicht sicher ob es nur der Zylindern ist. Nicht das ich umsonst einkaufe. Und hatte es eben mal mit einer Büroklammer versucht . Das ging leider nicht. Muss mir da wenn auch stärkeren drath kaufen. Musstest du die Verkleidung unterhalb des Lenkrad abmachen?

Tuedelsen  31.05.2025, 22:24
@Sachko

....nein! Ich musste nur (mit viel Gefühl und Gerüttel) die Zündung einschalten. Dadurch lagen dann die Öffnungen für die Drähte zum entriegeln des Zylinders übereinander und er ließ sich herausziehen. Bei mir war es auch klar, dass es der Schließzylinder ist (wurde in einem Forum über das Modell exakt so beschrieben) und es bestätigte sich nach der Demontage, da sich das Fahrzeug problemlos mit einem Schraubendreher, der dort angesetzt wurde, wo auch der Schließzylinder ansetzt, starten ließ...was ich dann so handhabte, bis der neue Zylinder geliefert wurde. Aber okay, mein Wagen ist kein VW und auch deutlich älter als der Golf 5....aber demontieren (evtl. hilft Youtube...) bringt neue Erkenntnisse. Viel Erfolg!

Sachko 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 23:42
@Tuedelsen

Danke für die Info. Hätten sie die Batterie abgeklemmt wo sie den Zylinder draußen hatte? Weil an dem Zylinder ist ja noch ein Stecker dran. Zumindest bei meinem . Nicht das ich nach abmachen einen Kurzschluss oder Fehlermeldung bekomme.LG

Tuedelsen  01.06.2025, 09:31
@Sachko

...bei meinem Fahrzeug liegt am Schlißzylinder kein Strom an...der ist in das eigentliche Zündschloß "eingelassen" und hat keinerlei elektrische Anschlüsse. Daher musste ich die Batterie auch nicht abklemmen. Ich weiß allerdings nicht, wie es beim Golf ist.