Golf 5 Autoschlüssel dreht sich nicht mehr Rum?
Hallo, bin eben zum Supermarkt gefahren und auf einmal ging das Auto nicht mehr aus , also der Schlüsseln ließ sich nicht mehr drehen. Erst nach mehrmaligen rütteln und drehen. Jetzt geht das Auto nicht mehr an , Schlüssel dreht sich nur minimal , manchmal bleibt er stecken und zündung geht nicht an . manchmal geht Zündung noch an . Nach langem rütteln. Was kann das sein? Eher Zündschloss oder Schließzylinder? Hatte das schonmal einer ?? War gestern erst beim tüv :D da war noch alles gut .
PS: am Türschloss klappt es . Also der Schlüssel ist noch ok
Hast du eine Lenkradsperre?
Die ist es nicht. Und ist auch nicht drin
1 Antwort
...das ist der Schließzylinder. Am besten schnellstmöglich tauschen. Bei meinem Fahrzeug ließ er sich mithilfe zweier Drähte entfernen....allerdings auch nur mit "Zündung an" (okay, sinnvoll....sonst bräuchte man zum klauen nur die zwei Drähte), ist allerdings kein VW. Habe damals günstig einen Schließzylinder im Internet bestellt...hat natürlich den Nachteil, dass ich jetzt unterschiedliche Schlüssel für Türen und Zündung habe.
....nein! Ich musste nur (mit viel Gefühl und Gerüttel) die Zündung einschalten. Dadurch lagen dann die Öffnungen für die Drähte zum entriegeln des Zylinders übereinander und er ließ sich herausziehen. Bei mir war es auch klar, dass es der Schließzylinder ist (wurde in einem Forum über das Modell exakt so beschrieben) und es bestätigte sich nach der Demontage, da sich das Fahrzeug problemlos mit einem Schraubendreher, der dort angesetzt wurde, wo auch der Schließzylinder ansetzt, starten ließ...was ich dann so handhabte, bis der neue Zylinder geliefert wurde. Aber okay, mein Wagen ist kein VW und auch deutlich älter als der Golf 5....aber demontieren (evtl. hilft Youtube...) bringt neue Erkenntnisse. Viel Erfolg!
Danke für die Info. Hätten sie die Batterie abgeklemmt wo sie den Zylinder draußen hatte? Weil an dem Zylinder ist ja noch ein Stecker dran. Zumindest bei meinem . Nicht das ich nach abmachen einen Kurzschluss oder Fehlermeldung bekomme.LG
Hatte ich auch schon überlegt. Nur bin mir nicht sicher ob es nur der Zylindern ist. Nicht das ich umsonst einkaufe. Und hatte es eben mal mit einer Büroklammer versucht . Das ging leider nicht. Muss mir da wenn auch stärkeren drath kaufen. Musstest du die Verkleidung unterhalb des Lenkrad abmachen?