Goldring nach 8 Monaten gebrochen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reklamieren und Garantie dürfte schwierig werden. Denn: Hast Du eine eindeutige Quittung für den Ring, also daß dieser, und nicht irgendein anderer, in dem Geschäft gekauft wurde, mit Datum und Beschreibung? Dürfte schwierig werden, denn man könnte Dir nicht sachgemäßen Umgang damit vorwerfen. Andererseits: aus wieviel-karätigem Gold besteht er? 333, hat den wenigsten Goldgehalt und ist daher am härtesten. Bedeutet 333er, je nach Machart kann leichter brechen als 585er oder 750er, Diese Legierungen sind weicher und biegen eher als daß sie brechen. Ich würde hingehen, den Ring zeigen, und auf Nachbesserung drängen. Wurde der Ring täglich oder sehr oft getragen, das könnte man fragen. Sieht er noch wie neu aus, dann würde ich sagen, nur ein paar Male getragen? Gehe hier mal alle Punkte durch, dann bist Du gut vorbereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  17.10.2013, 19:05

Danke für Stern.

hanna1980
Fragesteller
@338194

Bitte bitte. Es war 585 er Gold. Hab´s reklamiert und sie haben ihn in Reparatur gegeben. Meinten es sei gebrochen, weil er so dünn war. Stimmt schon der war sehr filigran verarbeitet, aber trotzdem ..:(

Es gibt ein gesetzliches Gewährleistungsrecht. 2 Jahre kannst Du reklamieren. Ein Goldring sollte nicht einfach so brechen.

so ohne weiteres bricht ein Goldring nicht,aber du könntest in dem Geschäft nachfragen,normalerweise kann man das auch reparieren,by

Du solltest das mit dem Laden besprechen.