Goldmünzen: Wieso sind einige teuerer als andere, trotz niedrigerem Feingoldgehalt?

1 Antwort

Der Krüger-Rand und der Maple Leaf haben zwar unterschiedliche Goldgehalte (was man z.B. an den Farben erkennen kann), aber enthalten gleich viel Au - nämlich 1 Unze. Wegen des geringeren Goldanteils in der Legierung ist der Rand dafür schwerer, so dass sich das wieder ausgleicht. Kleine Unterschiede im Wert/Preis ergeben sich durch unterschiedliche Vorlieben der Käufer. Angebot und Nachfrage regeln da den Preis. Das ist auch bei den exakt gleiche Goldanteile enthaltenden 100 EUR-Münzen Deutschlands der Fall. Die von der Prägestätte A kosten (außer bei deren ausgabe) mehr als die der anderen Prägestätten (z.B. J).