Goldfruchtpalmen-Profis gesucht?

4 Antworten

https://www.123zimmerpflanzen.de/pflege/areca

Guck mal hier, meine zb stand in der Sonne komplett falsch zb — aber ich finde die Seite erklärt alles zu der Palme sehr gut

Und ob die Wurzeln zu nass sind kannst leider nur du rausfinden - dazu müsstest du sie leider mal aus dem Topf holen

Es gibt doch so viele schöne andere Pflanzen und die ist so 0815, steht überall...

Zyperngras?

Mellanie2 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 11:30

Ich habe halt ein Fabel für Palmen, die gediehen auch alle super.. bis auf diese

Losona  08.02.2025, 12:00
@Mellanie2

Ja ok, Palmen sind gar nicht so meins. Aber die Bedingungen in deiner Wohnung scheinen nicht gut zu sein für die Goldfruchtpalme, da würde ich mir was anderes suchen.

Wie gefallen dir die Palmen-ählichen Drachenbäume? Da gibt es viele schöne Sorte, nicht nur die schmalblättrigen von Ikea. :)

Losona  08.02.2025, 12:01
@Losona

Ich finde ja schon, dass das Zyperngras auch dieses fedrige, palmenartige hat. Wie gefällt dir das?

Bei mir wird sie einmal die Woche leicht abgeduscht oder stark besprüht, Wasser braucht sie meistens nach 1-2 Wochen. Der Standort und die Temperaturen sind außerdem wichtig, muss man dann vorallem im Winter schauen wie's aussieht

habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?

Nein

Die Herkunft dieser Pflanzen sind feuchte Tropen.
Dieses Klima hat man in einer Winterwohnung nicht, die durchgehend beheizt wird.
Deine Wohnung könnte zu trocken sein.

Vielleicht hat sie im Übertopf Stauwasser. Dann geht sie kaputt.
Vertrocknete Grünmasse kann kein Wasser mehr verdunsten. Dann bleibt unten schnell mal Wasser stehen, obwohl man meint, nicht zu viel zu gießen.