Goldfisch verliert Farbe. Was ist los?

So sah mein Fisch einige Tage zuvor aus. Nun ist er bei weitem heller geworden! - (Krankheit, Farbe, Goldfische)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Goldfische verblassen häufig im Alter oder wenn sie Stress, z.B. durch ungünstige Haltungsbedingungen haben. Goldfische sollten eigentlich nicht alleine gehalten werden, empfohlen werden mindestens 3 Tiere. Dein Becken ist mit 54l auch recht klein, pro Fisch sollte man min destens 50, besser 100l einplanen. Außerdem ist Sonnenlicht für das Aquarium sehr ungünstig, die Pflanzen benötigen eine künstliche Beleuchtung zum Wachsen.

Hast du einen Filter?

Leider werden Goldfische oft als anspruchlose Anfängerfische zu ungünstigen Bedingungen verschleudert :(

Dabei können sie unter guten Bedingungen 30 Jahre und älter werden.

Klick dich mal durch diese Seite : http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/becken.htm

sehr informativ!

farfalla1993
Fragesteller

Hallo! Danke für deinen Kommentar! Ich finde auch, dass man Goldfische nicht allein im Aquarium lassen sollte. Nun ist es aber so, dass ich nur dieses 54 liter aquarium habe, und ich mir kein anderes leisten kann! So lange die anderen Fische auch noch darin waren, sind sie auch nicht so extrem gewachsen. Nun ist aber nur noch dieser Goldfisch allein und er ist richtig groß geworden.

Es gibt im Zoohandel keine so großen fische und ich kann doch nicht einen winzigen Goldfisch zu einen rießen Goldfisch geben? Der killt den doch sofort, oder??

Na klar habe ich eine Pumpe! Und ich habe shcon seit einigen Jahren Erfahrung mit Goldfischen! :)) Keine Angst...

Ganz allein ??? Der Arme.......

Eventuell ist die Lichtquelle zu gering....???

farfalla1993
Fragesteller

Naja, ich hatte leider einen Pilz im Aquarium, den die armen Tierchen schon von der Zoohandlung mitbekommen haben. Nur noch dieser Fisch hat es überlebt. In der Zwischenzeit ist dieser Fisch echt ziemlich gewachsen. Und obwohl das Aquarium mehr als 50 liter hat, kommt es mir vor, als wäre da schon nicht genug Platz für den fisch.... das ist der Grund warum ich keinen anderen Fisch mehr drinnen hab... :-((

Naja, an der Lichtquelle kann es nicht liegen, da wir Fensterwände haben. Hier ist es Lichtdurchflutet! :-)

Da hat der Verkäufer wohl geschummelt! - Ein billiger Fisch aus dem Ausland gekauft und ihn gold angemalt und ihn teurer verkauft! Frechheit! Schwachsinn. Wahrscheinlich hat es mit seinem Alter zutun. Wenn er sonst gesund aussieht, fehlt ihm wahrscheinlich nichts. Wenn sich deine Sorgen nicht vermindern, dann ruf doch einen Tierartzt an. Der kann dir bestimmt weitere Informationen geben.

Gruss, Lover!

Vermutlich fühlt er sich einsam, er sollte nicht alleine sein, Fische sind im Wasser auch nichtz alleine da sind sie immer im Schwarm, also auch sowas wie Ruddeltiere, nur müsste man bei Fischen Schwarmtiere sagen. denk ich jetzt mal,ja, jedefalls sollten sie nicht alleine ghalten werden! Wenn Du ihm noch einen dazu gibst, wirst Du sehen, wie schnell der sich wieder erholt hat, er hat vermutlich am Anfang noch ein wenig Stress mit dem Zweiten, muss aber nicht sein, die werden sich sehr schnell gut verstehen. Ich hatte auch mal ein Goldfischaquarium, hatte immer mehrere, in Dein Aquarium kannst Du schon noch Einen dazu tun, das reicht dann immer noch. L.G.Elizza

Goldfische variieren nicht nur von Jugend kleid zu erwachsenemalter ihre Farben, soindern teilweise auch, wenn sie mehrere Jahre alt sind. In unserem Teich tümeln sich viele weiße Goldig, das sieht sehr schön aus und die Tiere sind kerngesund (sie überleben meist sogar in größerer Zahl den Winter als unsere Goldenen...) Ansonsten kann man nur versuchen diejenigen, die orange-rot bleiben besonders leuchten zu lassen, in dem man z.B. trockene Garnelen verfüttert, oder anderes Futter, das röten Farbstoff enthält, hat bei mir super funktioniert.