goldfisch meiner tochter gestorben - was tun?

13 Antworten

es kommt drauf an wie alt sie ist. zum einen muss einem Kind die Möglichkeit gegeben werdn, mit Verlust umzugehen und durch eine art Beerdigung Absched zu nehmen, auf der anderen seite sollte das Kind dann aber auch alt genug sein, um das zu verstehen. wie dein Kind sich gibt, kannst nur du entscheiden. ich finde das Sagen genauso richtig wie das neun Fisch kaufen......Nicht jedes Kind ist gleich, deshalb muss man da auch individuell handeln...a.drücke dir die Daumen für die richtige Entscheidung.....

Die Methode der Beerdigung hat sich sehr bewährt und zu dieser würde ich dir auch Raten. So kann das Kind Abschied nehmen,erweist dem Tier seinen Respekt und es hilft dabei,dass das Kind die Trauer besser verarbeitet.

nein sag es wenn sie es sonst irgendwie raus bekommt weil der neue andere sachen macht wird sie noch trauriger sein und sag das das ganz normal ist oder so und das wenn sie will sie auch einen neuen bekommt :)

Hey also ein Goldfisch ist alles andere als artgerecht! Es ist schlimm, wenn man der Meinung sei Fische können nicht "fühlen", aber Goldfische sind gesellig. Wenn dann besorgt ihr euch mehrere Goldfische und ich hoffe die Haltung besteht in einem ordentlichen Aquarium und keinem Glas. Und sei auch so und sage ihr, dass das Tier verstorben ist. Kinder müssen lernen mit dem Tod umzugehen, es gehört zum Leben dazu! Und den Tod zu verschweigen wäre auch, so dumm es klingt, respektlos man sieht den Fisch irgendwie nicht als Tier, sondern als Gegenstand den man ersetzen könnte so nachdem Motto "sie merkt ja nichts". Bitte sage es ihr auch.

Das ist doch keine Methode, einfach einen neuen zu kaufen. Kinder müssen lernen, dass der Tod zum Leben dazu gehört, also erkläre es deiner Tochter. Wenn du dabei auf den Himmel zurück greifen willst, ist das ok und für die Kleine vermutlich einfacher. Auch eine Beerdigung kann helfen bei der Verarbeitung. Aber tausch den Fisch nicht einfach aus!