Goldener Schnitt Kind!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich glaube nicht das dem so ist das Kleinkinder vom "Goldenen Schnitt" gezeichnet sind im Gesicht. Ja natürlich wenn die Nase und die Ohren wirklich eng beieinander sind sodass sich der kleine mit dem Ohrläppchen die Nasenspitze abdecken kann dann wäre der Goldene doch angebrachter. Ist aber Egal in einer Facharbeit würde ich das nicht miteinbeziehen. Naja aber andersrum wenn`s die Fachrichtung erlaubt. Welche wäre das dann ganz schnell noch? SMIEKY

Danke für die Antwort. Die Fachrichtung ist Mathe. Aber ich werde es nicht miteinbeziehen.

Ich glaube du verwechselst da etwas. Der goldene Schnitt ist ein absolutes Ebenmaß, das für besondere Schönheit bei Menschen steht. Das Prinzip der Gleichheit und Einheit spielt dabei die Schlüsselrolle, wobei das Bild der Vollkommenheit weniger durch die Gleichheit der Teile, sondern durch die Gleichheit der Proportionen entsteht. Menschen reagieren instinktiv darauf, sogar wenn es sich um einen mechanischen Menschen handelt (siehe die menschenähnlichen Roboter in Japan) - genauso wie auf das "Kindchenschema" - große runde Augen, kleines (Stubs-)näschen, rundlicher Mund, Gesichtsproportionen rundlich und pausbäckig also eher ein ungleiches Verhältnis.

Eine interessante Abhandlung zum Goldenen Schnitt bezogen auf Menschen findest du in Adolf Zeisings Werk "Neue Lehre von den Proportionen des menschlichen Körpers"

vielen Dank

Das Buch zu lesen werde ich wohl leider nicht mehr schaffen, da ich demnächst abgeben muss. Aber trotzdem ganz vielen lieben Dank für diese Antwort.

Nur zum Thema "Neue Lehre von den Proportionen des menschlichen Körpers" :

Diese "Neue Lehre" erschien im Jahre 1854, also vor 163 Jahren !

Der Autor lebte von 1810 bis 1876