Golden Retriever?
5 Antworten
Du musst konsequenter als dein Hund sein, ihn also jedes Mal von der Couch runterschicken wenn er rauf springt. Hilfreich ist ein Körbchen in der Nähe der Couch. Dort kannst du deinen Hund hinschicken und ihm Futter oder einen Kauartikel geben wenn er dort liegen bleibt.
Also, das ist nun nicht hilfreich, aber ich finde die Couch mit dem Hund drauf deutlich schöner als ohne Hund. 🙈
Kannst Du nicht damit leben ihm ne Decke zu gestatten auf der Couch und er lernt nur auf diese zu gehen?
Mal ein ganz anderer Ansatz (ganz abgesehen davon, dass ich finde: eine Couch ohne Hund verdient den Namen nicht - aber das ist ja deine Entscheidung; könnte auch das Bett sein oder sonst was).
- versuch mal, dich in den Kopf deines Hundes reinzudenken !! Ganz wichtig. Alle weiteren Schritte nicht von dir aus sehen, sondern auch mal vom Hund aus.
- dein Hund ist auf der Couch und ihm gefällt es (sieht man). Er hat die Couch seinem Revier dazugefügt! (Gedanke des Hundes - nicht deiner)
Jetzt ein Einschub - ist eben so: ein Hund lernt über Verknüpfungen. Bedeutet: es passiert was und dann was anderes - dann kann er es verknüpfen und "verstehen". Zwischen den zwei Sachen dürfen aber nur ca. ZWEI SEKUNDEN sein - sonst geht der Zusammenhang verloren. Dann sieht er Tatsache 1 und dann Tatsache 2 - beide sind unabhängig.
Jetzt so gesehen:
- er geht auf die Couch (das hast du ihm ja beigebracht, weil du nichts dagegen gemacht hast) und ist glücklich. Dann kommst du irgendwann und schickst ihn runter oder so oder du schreist ihn an oder irgendwas. Merkst du was? Da hat die Couch nichts mehr mit deiner Aktion zu tun. Das ist das Problem. Auch wenn du auf ihn rein-diskutierst - das ist ein Hund - der kann nicht reden - das ist komplett unverständlich für ihn.
Wo genau sitzt das Problem also exakt? Das ist genau da, wo er auf die Couch geht und deine Reaktion erfolgen muss. Das kann er verknüpfen. Bedeutet: du musst schnell werden. Sehr schnell. Wenn er mal drauf ist, dann hast du deinen Einsatz verpasst.
Wie machen?
- entweder wenn er die Couch anpeilt um draufzuspringen oder wenn er gerade drauf landet - dann kommt dein Einsatz: SOFORT abblocken, runterschicken oder einen Ersatz anbieten. Du hast ZWEI SEKUNDEN Zeit - danach ist es vergeblich.
Viel Spaß dabei
Awwww 🥺❤️ was ein Feini 🥺❤️
Wenn er aufs Sofa geht, lege ein leckerchen 2-3 Meter entfernt hin und versprerre ihm dann den Zugang zum Sofa indem du dich drauf setzt/legst.
Mogli aber so ein Wubbel ist der gar nd 😂
ooooooh, lass den Süßen da bitte einfach liegen!!
Gibs doch zu, schau nur, er fühlt sich dort so wohl- das macht dich doch auch glücklich wenn er sich wohlfühlt, oder? :D
Komm schon, sei nicht so!
Er hats verdient, er ist doch ein Goldschatz! ❤️
Er ist ein Goldschatz aber er soll nd auf meiner Couch liegen es gibt gewisse Regeln und er verliert auch Haare. Das ist nd toll auf der Couch
ach, come on! Die paar Härchen. Proppele wills auch gemütlich haben! Und er will oben in deiner Nähe sein nicht auf dem doofen Boden.
Versuch doch mal testweise, ihm so ein mega gemütliches Bett auf der Erde zu machen..so eine fluffige Kuschelwolke mit weichen Kissen. Wenn ers dann immer noch auf dem Sofa vorzieht, dann weil er bei dir sein will UND den Überblick behalten will um dich zu beschützen und dir nah zu sein 🥺
neeeeeeeein, nicht machen! fluffifeini da liegen lassen!