Gold wurde gestohlen. Geben Juweliere eine Auskunft darüber wenn ich nachfrage, ob dort was verkauft wurde wenn ich Namen verdächtiger Personen angebe?

8 Antworten

Nur wenn die Polizei danach fragt.

Ich vermute nicht das man dir Informationen geben würde. Aber vielleicht hast du ja Glück.

Als erstes sollte, möglichst schnell, die Sache bei der Polizei angezeigt werden und zwar mit Angabe der weggekommenen Ware, und die Umstände. Dann zu Goldankaufstellen und Juwelieren gehen und nachfragen, mit Unterlagen, daß die Polizei in Kenntnis gesetzt wurde. Aber wahrscheinlich wird die Polizei das selbst tun, sie wird auch eher Auskunft bekommen. Übrigens jeder, der etwas an einen Juwelier, eine Goldankaufstelle und Antiquariat verkaufen möchte, wird nach dem Personalausweis gefragt, von daher besteht die Möglichkeit des Wiederfinden. Ich möchte wohl darauf aufmerksam machen, daß Schmuck, Gold und Silber u.U. von den Dieben schnell eingeschmolzen wird oder über eine Grenze gebracht wird. Daher bitte schnell handeln. Ob bei Nennung von Namen Verdächtiger es weitere Informationen gibt, glaube ich dennoch kaum, wenn, dann nur an die Polizei.

Die erste Anlaufstelle ist natürlich die Polizei. Du kannst den Juwelieren in der Umgebung natürlich bescheid geben, die Chance damit Erfolg zu haben ist allerdings gering, weil die Diebe normalerweise ihren Haus und Hof Heler haben. Selbst wenn dein Schmuck so gefunden wird, wird der Juwelier die Sachen der Polizei aushändigen und dieser die Klärung des Falles überlassen.

Man muss schon irgendeinen Nachweis haben, dass man das wirklich besitzt, sonst nehmen die das nicht an - seriöse zumindest!