Gold-Armband mit 718 Gravur?

5 Antworten

Die Reinheit von verarbeitetem Gold wird alternativ zu Karat auch in 1/1000-Teilen angegeben. Beispielsweise entspricht  585 Gold einem Goldanteil von 585/1000 = 0,585 = 58,5 % oder 14 Karat. Gold mit 24 Karat hat einen Feingehalt von 99,99 % und wird deshalb mit  999,9 bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karat_(Feingehalt)

Woher ich das weiß:Recherche

Ist mir klar, daß Du im Netz nicht fündig werden konntest, denn das ist kein Goldstempel.

Es wird eine Seriennummer sein und das Armband, fürchte ich, ist nur vergoldet. Das heißt es ist nur mit einer dünnen Goldschicht versehen.

Gold sind nur folgende Stempel: 333, 585 , 590 oder 750,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Nummer wird Herstellerintern sein. Und nur der wird wissen, was sie bedeutet. Wahrscheinlich die Modellnummer.

718? Kannst du ein Bild machen? Manchmal sind die Stempel dermaßen abgewetzt, dass man schnell einen Zahlendreher erkennen kann.

Schmuckgold ist in der Regel 333/- , 585/- und 750/-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage maL einen Juwelier.

https://www.gold.de/goldlegierungen/#tabelle-goldlegierungen

Bei deiner Legierung sind vielleicht mehr Anteile von anderen Metallen enthalten.

Lycaa  11.09.2018, 10:35

Theoretisch darf ein Goldschmied/eine Schmuckfabrik legieren, wie sie wollen. Das macht in der Praxis aber niemand und außnahmlos alle bleiben bei den gängigen Legierungen. Zusätzlich wird aber gerne noch eine Modellnummer eingeprägt.