Going to Future oder Will Future?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die going to future wird für Pläne oder schon relativ sicher stehende Sachen verwendet,

das will future hingegen wird für spontane/unbeeinflussbare Ereignisse oder Vermutungen verwendet.

Wenn du also sagst "I will never fly again" heißt das du wirst nie wieder fliegen (aber es kann sich auch ändern) und "I am never going to fly again" heißt ich werde nie wieder fliegen (und das steht fest).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teddy1Bean  14.04.2024, 20:41

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenn es unbeeinflussbar ist, wie kann es sich dann doch ändern? (Das mit will future)

Josoka720  14.04.2024, 21:01
@Teddy1Bean

das Ereignis, also wenn man z.b nach draußen schaut und sagt das es morgen regnen wird. Das wetter kann man nicht beeinflussen und es kann sein das es nicht regnet

Teddy1Bean  14.04.2024, 21:04
@Josoka720

Ja, aber wenn sie das will Future benutzt, dann kann man nicht mehr beeinflussen, ob man doch nie wieder fliegt??? Oder??

mit "going to " ist stets eine Absicht bzw. ein bereits feststehender Umstand verbunden.

"will" hingegen bezieht sich nur auf Fakten und ist daher im Vergleich mit dem deutschen "wollen" geradezu ein "false friend".

Das going to future benutzt du, wenn du etwas in der Zukunft machen möchtest, dass schon eingeplant ist. Beispiel: I am going to have a party on Saturday.

Das will future verwendest du für Ereignisse in der Zukunft, auf die du keinen Einfluss hast oder für Vermutungen: Beispiel: It will rain next week

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung