Gnadenhof: Kühe halten ohne Besamung?

3 Antworten

Die brauchen sicher weniger Futter weil, laktierende Kühe über die Milch Eiweiß und Fett abgeben. Werden sie gedeckt, kommt auch noch der Nährstoffbedarf des Embryos hinzu.

derNityaDeva
Fragesteller

Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. ...Meinst Du die Tiere sind also auch glücklich, wenn man sie genauso auf die Weide schickt und bei Bedarf mit Heu versorgt?

Bruno2308  19.04.2024, 18:54
@derNityaDeva

Warum sollten sie unglücklich sein, wenn ihnen nichts abgeht? Wenn sie nicht tragend werden, werden sie alle 3 Wochen stierig (brünstig), in diesem Zustand reiten sie auf, Dauer 1-1,5 Tage.

Hallo es gibt kein Gnadenhof für Kühe, weil sich das niemand leisten kann und will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derNityaDeva
Fragesteller

? Also ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber in der Schweiz bin ich bereits an Einigen vorbeigekommen. Leider habe ich allerdings keine Verbindung zu den Betreibern und dachte, ich versuche mein Wissen erst einmal hier, bei gutefrage, zu vermehren.

Venus345  19.04.2024, 14:14
@derNityaDeva

ich bezweifle sehr stark das, das Gnadenhöfe sind, weil das sehr Kostspielig ist und du Millionär sein musst

derNityaDeva
Fragesteller
@Venus345

Aber tatsächlich hat es mich auch gewundert. In der BRD habe ich das nie bewusst wahrgenommen, dass es auch Gnadenhöfe für Rinder gibt.

Venus345  19.04.2024, 14:30
@derNityaDeva

aber die sind nicht so blöd und kaufen ein Hof um alte Kühe zu halten.

Hat hier irgendwer Erfahrung? Gelten für Gnadenhofrinder denn z.B. die gleichen Futterbedingungen wie für Milchkühe?

Der Futterbedarf ist reduziert, die Haltungsbedingungen sind jedoch gleich!