Gmx Account Angst vor Strafe!?

8 Antworten

Zuerst einmal, selbst wenn GMX nachverfolgen lassen würde von welcher IP diese Fake-Accounts erstellt wurden kämen sie, sofern die Staatsanwaltschaft ein Verfahren eröffnet und der Provider Deines AG die Verbindungsdaten herausgeben muss, lediglich bis zu deinem Arbeitgeber denn - so ist es fast immer - alle Rechner gehen über die gleiche IP ins Netz.

Wenn Dein Arbeitgeber dann über die Firewall mitprotokollieren lässt wo sich seine Angestellten im Internet rumtreiben ist es auf alle Fälle sicher das auf deinen PC zurück zu verfolgen - wenn die Firewall nicht mitloggt - wirds schwer aber auch nicht unmöglich.

Auch wenn ich nicht denke das eine Selbstanzeige groß was bringt, zumal noch gar nicht klar ist ob GMX überhaupt aktiv wird, kannst du zumindest Dein Gewissen erleichtern und am besten auch gleich auf Arbeitssuche gehen, das kommt meiner Meinung nach auf jeden Fall, egal wozu Du Dich entscheidest ...

Vorausgesetzt natürlich GMX wird aktiv ...

Biene297
Fragesteller

Danke Firewall haben wir werden automatisch die Internet Esche mitprotokolliert?

dieschi  15.02.2019, 19:14
@Biene297

Kommt auf die Firewall an ob sie das überhaupt kann.

dieschi  15.02.2019, 20:44
@dieschi

Ne Meldung diesbezüglich werden die Admins da ganz sicher bekommen aber ob das weiter verfolgt wird halte ich für eher unwahrscheinlich ...

Biene297
Fragesteller

Und in welchem Fall eröffnet die Staatsanwaltschaft ein Verfahren?

dieschi  15.02.2019, 19:17
@Biene297

Puh, ich bin da jetzt nicht so bewandert aber wenn, wie gesagt wenn, GMX eine Anzeige einreicht wird das geprüft. Ob, wie und aus welchen Gründen dann genau etc. es dann ein Verfahren gibt oder nicht, keine Ahnung ...

Es kann aber auch gar nix passieren ...

dieschi  15.02.2019, 19:22
@Biene297

Sag mal, von welchem Umfang an Spammails spreche wir eigentlich?

Biene297
Fragesteller
@dieschi

Circa 20 danach war kein Versand mehr möglich und ich habe keinen Zugriff mehr auf den Account

dieschi  15.02.2019, 19:47
@Biene297

mhm ...

... wenn das so schnell ging hat wohl eine Art "Wächter" im Hintergrund Auffälligkeiten entdeckt und dir den Zugriff versperrt ...

Da das mit Sicherheit öfter bei GMX passiert denke ich das du Dir da umsonst Sorgen machst ...

Biene297
Fragesteller
@dieschi

Danke aber bekommen die dann keine Meldung und prüfen dies dann?

dieschi  15.02.2019, 20:45
@Biene297

Ne Meldung diesbezüglich werden die Admins da ganz sicher bekommen aber dass das weiter verfolgt wird halte ich für eher unwahrscheinlich ...

Biene297
Fragesteller
@dieschi

Unwahrscheinlich? Warum dass?

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Warum unwahrscheinlich?

dieschi  15.02.2019, 21:36
@Biene297

Weil der Nutzen das zu verfolgen den Aufwand nicht rechtfertigt ... meiner Ansicht nach jedenfalls

Biene297
Fragesteller
@dieschi

Sieht lt AGB nicht gut aus

Der Kunde darf keine Daten versenden oder auf einem Datenträger von GMX speichern, die nach ihrer Art oder Beschaffenheit (z.B. Viren), Größe oder Vervielfältigung (z.B. Spamming) geeignet sind, den Bestand oder Betrieb des Rechenzentrums oder Datennetzes von GMX zu gefährden.

Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen vorstehende Verpflichtung unter Berücksichtigung des Rechtsinstitutes des Fortsetzungszusammenhangs verspricht der Kunde die Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 5.010,00 (in Worten: fünftausendundzehn Euro). Die Geltendmachung eines weiteren Schadensersatzes durch GMX ist dadurch nicht ausgeschlossen.

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Ich bin ein Idiot und die Sache macht mich fertig....selbst schuld

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Lt einem aktuellen Bericht speichert 1&1 keine Vorratsdaten.Trifft dies auch auf die angemeldete IP zu?

Biene297
Fragesteller
@dieschi

Also wieder nichts mit Beruhigung

dieschi  25.02.2019, 21:44
@Biene297

Wieso nicht? ... Wenn 1&1 laut eigener Aussage keine VD speichert ist doch alles im grünen Bereich. Was verunsichert dich denn jetzt noch? ... Laut einem Bericht vom 10. Juli 2018 ist das bei 1&1 da auch noch so gewesen und da die Vorratsdatenspeicherung von der Bundesregierung noch immer nicht durchgesetzt wurde, wird sich daran auch nichts geändert haben! https://windowsunited.de/dsgvo-das-aus-fuer-die-vorratsdatenspeicherung/

Biene297
Fragesteller
@dieschi

Du hast geschrieben:

Sie speichern die Verbindungsdaten nicht, das heißt es lässt sich nicht auf die IP zurückverfolgen von der Du den GMX-Account erstellt hast.

Das hat aber nichts mit dem speichern der der Daten zu tun von welcher IP eine Registration durchgeführt wurde - das sind in dem Sinne ja keine Verbindungsdaten

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Wieder spricht sich dass jetzt nicht oder verstehe ich jetzt gar nichts mehr

dieschi  26.02.2019, 09:00
@Biene297

Das soll heißen dass selbst wenn Gmx die bei der Registrierung genutzte IP mitgeloggt hat das nichts bringen wird da auf Seiten von 1&1 nichts da ist mit dem das auf einen Anschluss zurück zu führen wäre. Also alles gut. Es beseht kein Grund sich Sorgen zu machen.

Biene297
Fragesteller
@dieschi

Danke dann sind die AGB auch nicht ernst zu nehmen?

dieschi  26.02.2019, 13:42
@Biene297

AGBs würde ich grundsätzlich immer ernst nehmen, aber hier sind sie zwecklos da nichts greifbares erreicht werden kann ...

Biene297
Fragesteller
@dieschi

Na dann versuche ich lockerer zu werdenich hoffe ich schaffe es Danke für alles

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Falls ich doch den Sechser . Lotto habe und was kommt gebe ich Bescheid

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Eine Frage habe ich noch

Wenn nicht mitgeloggt wird wie findet GMX heraus wenn jemand einen größeren Schaden anrichtet und die AGB greifen sollen?

Biene297
Fragesteller
@dieschi

Nein du verunsichert mich nicht.Dasd erledige ich schon selbst.Ich habe Mist gebaut und muss es ausbaden.Selbst schuld

dieschi  28.02.2019, 16:44
@Biene297

Naja, ganz ehrlich, ich glaube nicht das da überthaupt was kommen wird ...

Du brauchst keine Angst zu haben. Ca jeder 2 gibt die Daten bei der E-mail erstellung richtig an. Wen sie wert darauflegen deine Identität zu wissen, würden sie vorher noch nach dem personalausweis fragen. Strafbar ist es schon, ist aber nicht schlimm.

Die werden nur dein Account sperren mehr auch nicht. Es gibt ja nicht umsonst ein Spam Ordner. Es interessiert den nur 1% wer hier ca 20. mails versendet.

Wen es ein Spam zum Werbung machen ist wollen die bestimmt werbegebühren abziehen.

Ist der Spam einfach nur ein Hallo usw. sagt niemanden was dazu.

Bei ein Spam mit Beleidigung sieht es anders aus. Dann gibt es Konsequenzen.

Biene297
Fragesteller

Keine Beleidigungen oder ähnliches.

madtzu  16.02.2019, 10:05
@Biene297

Mach es einfach nicht mehr und gut ist es. Den es lohnt sich für GMX nicht die IP vom Gericht zu verlangen nur weil jemand 20 Mails verschickt hat.

Anders sehe es bei 1000000 Spam mails aus.

Biene297
Fragesteller
@madtzu

Sieht lt AGB nicht gut aus

Der Kunde darf keine Daten versenden oder auf einem Datenträger von GMX speichern, die nach ihrer Art oder Beschaffenheit (z.B. Viren), Größe oder Vervielfältigung (z.B. Spamming) geeignet sind, den Bestand oder Betrieb des Rechenzentrums oder Datennetzes von GMX zu gefährden.

Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen vorstehende Verpflichtung unter Berücksichtigung des Rechtsinstitutes des Fortsetzungszusammenhangs verspricht der Kunde die Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 5.010,00 (in Worten: fünftausendundzehn Euro). Die Geltendmachung eines weiteren Schadensersatzes durch GMX ist dadurch nicht ausgeschlossen.

madtzu  25.02.2019, 17:28
@Biene297

Ich glaub nicht das deine 20 Mails eine gefährdung des Rechnzentrums ist.

Biene297
Fragesteller
@madtzu

Ich bin ohnehin selbst schuld...ich bin schon total verrückt deshalb und renne nur mehr im Kreis....ich kann nur abwarten mehr bleibt wohl nicht

madtzu  25.02.2019, 18:02
@Biene297

Ich finde du überreagierst ein bisschen. Kein Anbieter auf der Welt sagt zu einer Privat person das du nun eine strafe zahlen musst weil du 20 mails verschickt hast.

Du kannst jeden auf der straße anzeigen wen er dich beleidigt, aber es kommt dann sehr selten vor das eine anzeige ausgeschrieben wird.

Du hast nur mails verschickt und kein mord begangen.

Den schaden den du dort verursacht hast ist viel niedriger als die Fahrtkosten zum Gericht. Das ist es gmx bestimmt nicht wert und sperrt höchstens dein Account nur.

Biene297
Fragesteller
@madtzu

Danke also sind die AGB umsonst?

madtzu  25.02.2019, 18:11
@Biene297

Nein, aber sie wollen sich für alles absichern für den Fall das doch was passiert. Z. b. das du über 100000000 Mails verschickst oder wirklich das du was verursacht das deren Server nicht aushält oder einfach viruse verschickst. Die haben dann ein Grund dein Account zu sperren (Hast die AGB verstoßen).

Weißt du, das sind nur für die richtig bösen Buben.

Biene297
Fragesteller
@madtzu

Okay wird schon schiefgehen gehen :-) bitte wie will man 100000000 verschicken wenn ich nach 20 bereits gesperrt wurde.Mein Account ist bereits gesperrt

madtzu  25.02.2019, 18:20
@Biene297

1000000? Frag das mal Indien mit ihren Youtube Abonnenten käufe. Ist halt gesperrt und es sind 10 Tage her. Eigentlich müsste schon lange ein Brief im briefkasten sein wen die so sauer auf dich sind.

Biene297
Fragesteller
@madtzu

Da ich keine Adresse eingegeben haben müssen sie ja zuerst die IP eruieren.Word wohl auch dauern.Aber ich mache mir vermutlich selbst die Hölle heiß

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Du bist also der Meinung dass nichts passiert?

madtzu  26.02.2019, 22:32
@Biene297

Ist bisher was passiert?

Biene297
Fragesteller
madtzu  27.02.2019, 08:10
@Biene297

Glaubst du nicht das nach 2 wochen mittlerweile ein Brief im kasten sein soll?

Biene297
Fragesteller
@madtzu

Bis die IP herausgefunden ist etc wird es doch auch dauern?

madtzu  28.02.2019, 17:59
@Biene297

Schon. Die müssen erst die IP beim Provider holen und beantragen.

Biene297
Fragesteller
@madtzu

Also kann noch was kommen...

madtzu  28.02.2019, 22:36
@Biene297

Es kann. Wird aber nicht weil es gmx warwcheinlich nicht interessiert da warwcheinlich 1000 andere das auch gemacht haben.

Das kann passieren.

Auch wen ndas hier die meisten Anders sehen: Du hast eine FIRMENRECHNER mißbraucht.

Außerdem fehlt bei dir die Angabe, ob du ein kostenloses ider kostenpflichtiges Account gemacht hast, Die gibt es nämlich AUCH.

DANN kommt Post.

Zudem kommt es drauf an, wie viel Spam du verschickt hast, das Verschicken von Spam kann ein tatsächlicher Schaden sein. Hier gehts auch nicht nur um das Anlegen von Fake-Accounts!

Das übersehen die Anderen hier offensichtlich! Wenn'S nur ein Fake Account gewesen wäre, würde nix folgen. Aber daswar hier halt nicht

Strafrechtlich wird das aber wohl trotzdem nicht so viel, wenn du nicht gerade ein paar Millionen Mails verschickt hast.

Schwerwiegender ist hier sowieso der Schaden, dem du deinem ARBEITGEBER verursacht hast!

DAS rechtfertigt nämlich eine fristlose Kündigung. Und DIE schmerzt mehr, als eine mögliche Geldstrafe. Alleine schon deshalb solltest du dasd mit der Selbstanzeige sein lassen und hoffen, das nix nach kommt.

Aber wie gesagt: SICHER ist das nicht. Egal was die Anderen hier behaupten.

Biene297
Fragesteller

Es wurden 20Spamd verschickt und dann wurde der Account gesperrt.Also soll ich hoffen dass nichts passiert?

Biene297
Fragesteller

Es war ein kostenloser Account

BalZakBarsoom  16.02.2019, 15:46
@Biene297

In dem Fall wird nix passieren. Das in DER Größenordnung lohnt den Aufwand nicht.

Einfach vergessen und in Zukunft sein lassen.

Biene297
Fragesteller
@BalZakBarsoom

Aber der Account wurde Binz GMX gesperrt.Automatisch

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Sieht lt AGB nicht gut aus

Der Kunde darf keine Daten versenden oder auf einem Datenträger von GMX speichern, die nach ihrer Art oder Beschaffenheit (z.B. Viren), Größe oder Vervielfältigung (z.B. Spamming) geeignet sind, den Bestand oder Betrieb des Rechenzentrums oder Datennetzes von GMX zu gefährden.

Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen vorstehende Verpflichtung unter Berücksichtigung des Rechtsinstitutes des Fortsetzungszusammenhangs verspricht der Kunde die Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 5.010,00 (in Worten: fünftausendundzehn Euro). Die Geltendmachung eines weiteren Schadensersatzes durch GMX ist dadurch nicht ausgeschlossen.

BalZakBarsoom  25.02.2019, 17:28
@Biene297
den Bestand oder Betrieb des Rechenzentrums oder Datennetzes von GMX zu gefährden.

Bei 20 Spam-Mails??? Wohl kaum.

Biene297
Fragesteller
@BalZakBarsoom

Aber umsonst werden die dass wohl auch nicht schreiben....Gott was bin ich für ein Idiot.Die Sache lässt mich seit Tagen durchdrehen.... selbst schuld

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Lt einem aktuellen Bericht speichert 1&1 keine Vorratsdaten.Trifft dies auch auf die angemeldete IP zu?

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Du bist also der Meinung dass nichts passiert?

Also Biene, Du musst Dir klar sein, dass Du im Internet nicht anonym bist.

GMX kennt die IP-Adresse von der Du den SPAM versendet hast.
Die IP-Adresse ist Dein Firmenrechner - und die Firma weiß, wer an dem Recher arbeitet.

Biene297
Fragesteller

Ich weiss ich bin geliefert

mchawk777  16.02.2019, 11:27
@Biene297

Das ist Deine Interpretation.
Meine Kristallkugel hat bezüglich der Wahrscheinlichkeit, dass das jemand nachverfolgt, nur Sendestörung.

Könnte ja auch sein, dass GMX nur den Account gelöscht hat. Wer weis?

Biene297
Fragesteller
@mchawk777

Eben dass weiss niemand

vom firmenrechner auch noch.

Biene297
Fragesteller

Ja super schlau ich weiß.Deswegen überlegt ich die Selbstanzeige

stern311  15.02.2019, 18:12
@Biene297

die frage ist ob diese eine schutzwirkung entfaltet.

Biene297
Fragesteller
@stern311

Ich weiss es nicht aber hoffe dass nichts passiert stehe ich nicht

stern311  16.02.2019, 18:36
@Biene297

wenn niemandem ein schaden entstanden ist geht es vllt nochmal so durch.

Biene297
Fragesteller
@stern311

Was bedeutet wenn niemandem ein Schäden entstanden ist in deiner Vorstellung?

stern311  19.02.2019, 14:19
@Biene297

dass man über gefakete accounts zb waren oder dienstleistungen bestellen kann und der erbringer zunächst auf seinerr forderung sitzen bleibt.

dass man unter falscher od erdichteter identität vorteile erlangt. welche zunächst unbezahlt bleiben.

Biene297
Fragesteller
@stern311

Das war nicht der Fall...der einzige Mist eben die 20 Spam-Mails bis ich gesperrt wurde

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Sieht lt AGB nicht gut aus

Der Kunde darf keine Daten versenden oder auf einem Datenträger von GMX speichern, die nach ihrer Art oder Beschaffenheit (z.B. Viren), Größe oder Vervielfältigung (z.B. Spamming) geeignet sind, den Bestand oder Betrieb des Rechenzentrums oder Datennetzes von GMX zu gefährden.

Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen vorstehende Verpflichtung unter Berücksichtigung des Rechtsinstitutes des Fortsetzungszusammenhangs verspricht der Kunde die Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 5.010,00 (in Worten: fünftausendundzehn Euro). Die Geltendmachung eines weiteren Schadensersatzes durch GMX ist dadurch nicht ausgeschlossen.

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Ich bin ein Idiot die Sache macht mich fix und fertig.Selbst schuld

stern311  25.02.2019, 20:29
@Biene297

sofort aufhören und nicht mehr dran wackeln.

im allerschlimmsten fall geht das Leben trotzdem weiter.

Biene297
Fragesteller
@stern311

Na dann warte ich auf den schlimmsten Fall und hoffe dass mein Leben weitergeht

Biene297
Fragesteller
@Biene297

Lt einem aktuellen Bericht speichert 1&1 keine Vorratsdaten.Trifft dies auch auf die angemeldete IP zu?

stern311  25.02.2019, 20:42
@Biene297

das kann ich leider nicht sagen.

rede bitte auch mal mit einem rechtsanwalt aber erst wenn es um schadensbegrenzung geht.

es gibt auch pfändungsschutz auf dem konto, sollte es zum Äussersten kommen.

Biene297
Fragesteller
@stern311

Pfändungsschutz bedeutet?