Glühbirne anbringen?

7 Antworten

Bitte Unbedingt die Sicherung herausnehmen! Stromschläge können tödlich sein.

Es gibt die 5 Sicherheitsregeln, die nacheinander durchgeführt werden müssen, bevor am Anschluss irgendetwas gemacht wird:

  1. Abschalten (= Sicherung raus!)
  2. Vor Wiedereinschalten sichern (= Dafür sorgen, dass niemand sie einfach wieder einschaltet)
  3. Spannungsfreiheit sicherstellen (der schwierigste Part, auch nicht ungefährlich, erfordert spezielles Werkzeug)
  4. hierfür nicht relevant
  5. hierfür nicht relevant

Da Nr. 3 eben schwierig ist und nicht ungefährlich, lasse dir bitte von jemandem helfen, der Ahnung hat.

Beim Wiedereinschalten nach getaner Arbeit in umgekehrter Reihenfolge das ganze zurück. Dann muss die Sicherheit und die Funktion sichergestellt werden. Wenn die Leuchte dann wie gewünscht funktioniert, ist die Funktion sichergestellt. Das ist aber nur eine halbe Sache. Dass das ganze fehlerfrei und sicher ist, ist viel wichtiger als dass die Leuchte funktioniert. Und dies ist auch nicht so einfach zu machen....

Eine Leuchte darf normalerweise nur ein Elektriker anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

an den meisten baufassungen, die man so im baumarkt kaufen kann, ist auch schon ein stück kabel und eine lüsterklemme dran. entweder, du machst die, die am kabel ist ab, und machst dann deine baufassung samt lüsterklemme an die kabel (blau nach blau und braun nach braun) oder du machst an der baufassung die lüsterklemme ab, und klemmst die kabel dann an die vorhandene klemme. aber bitte schneide sie nicht einfach ab, denn auf den kabeln an der baufassung sind sogenannte aderendhülsen, die verhindern sollen, dass das kabel aufribbelt. das ist so was wie die pinke am schnürsenkel.

aber bitte BEVOR du ans werk gehst, den strom abschalten. ich empfehle dir auch den kauf eines günstigen, zweipoligen spannungsprüfers um zu testen, ob der strom auch wirklich weg ist, bevor du zu werke gehst. und trotzdem! immer hübsch isoliertes werkzeug verwenden!

https://www.westfalia.de/shops/technik/messtechnik/messgeraete/spannungspruefer/1355972-pancontrol-spannungspruefer-2-polig-pan-volttester-400-mit-und-ohne-fi-test-ip64_869319.htm

so was kann ich für solche arbeiten empfehlen

und dann natürlich die 5 sicherheitsregeln:

  1. Spannungsfrei schalten: in deinem fall hieße das, sicherung aus - lichtschalter aus reicht nicht!
  2. auf spannungsfreiheit feststellen: in deinem fall wäre das mit dem oben genannten spannungsprüfer zwischen braun und blau messen, ob wirklich nichts mehr ankommt
  3. gegen widereinschalten sichern; das wäre dann in deinem fall die sicherung mit etwas isolierband überkleben und oder einen hinweis am sicherungskasten anbringen "nicht einschalten, es wird gerarbeitet. sind nur sehr wenige leute im gebäude reicht es aber auch aus, wenn alle wissen, dass sie nichts einschalten dürfen.
  4. benachbarte, unter spannung stehende teile abschotten oder abschranken. das brauchst du hier nicht zu beachten, da es ja nur die eine klemme gibt. d.h. es ist nichts benachabrtes, unter spannung stehendes da
  5. erden und kurzschließen: auch hier brauchst du nichts zu unternehmen. diese maßnahmen müssen nur im Mittel- und hochspannungsbereich, also bei anlagen mit einer nennbetriebsspannung (Ub) von 1000 Volt oder mehr bzw. bei Freileitungsanlagen oder nach errichtervorlagen bei Hochstromanlagen so wie bei erzeugeranlagen oder Anlagen mit großer kondensatorlast vorgenommen werden.

der rest ist wie gesagt kein hexenwerk

lg, Anna

Für eine einfache Fassung brauchst du nur einen kleinen Schraubenzieher und das passende Leuchtmittel.

  1. Strom ausschalten
  2. Lüsterklemme entfernen
  3. Grün-gelben Draht nach hinten wegbiegen (wird nicht gebraucht)
  4. Die zwei anderen Drähte an die Kontakte der Fassung schrauben
  5. Leuchtmittel einsetzen
  6. Strom anschalten
Spiderpig42  22.11.2018, 20:51

Der grün-gelbe Draht ist der Schutzleiter. Den braucht man bei Lampen mit Metallgehäuse auf jeden Fall.

Gummifreak  22.11.2018, 21:12
@Spiderpig42

Bei Lampen mit Metallgehäuse natürlich, hier ist aber nur von einer Fassung die Rede.

Da kannst du jede normale Deckenleuchte anschliessen. Das nötige Kabel ist an der Lampe schon dran. Du musst die nur noch fest schrauben. Aber mach vorher die Sicherung raus und verwechsel die Kabel nicht.

Du brauchst so einen kleinen Schraubendreher für die Klemme,

zuerst das gelbe mit dem gelben Kabel der Lampe verbinden (wenn möglich Sicherung rausnehmen)