Glühbirne an 12V Pc Lüfter? 😅?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Minilämpchen aus einem KFZ-Leuchtmittelset meinst, dann schließe sie bitte nicht an Lüfteranschlüsse sondern direkt über Molex-Laufwerkstecker oder einen ungenutzten PCIe 6/8 Pin an die 12V Hauptschiene Deines Netzteils an.

Damit bist Du auf der sicheren "Schiene", und mit einer passenden Glasrohr-Feinsicherung samt Feinsicherungshalter aus dem Elektronik/ oder KFZ-Zubehör im Lampenkreis wäre es noch besser.

Hauptsache die Glühlämpchen in sich sind auch auf 12 Volt ausgelegt.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Warum nicht? 😊

12V 2W steht auf denen drauf.

Gnurfy  25.01.2024, 18:37
@xXErdbeerchenXx

Dann gehst Du halt wie von mir empfohlen direkt ans Netzteil auf 12V mit gesonderter Pfadabsicherung, und nicht über die MoBo - Lüftersteuerung.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller
@Gnurfy

Naja ich wollte die als Kontrolllampen benutzen. Lüfter hat Spannung und die Lampe leuchtet dadurch. 😅 Die Lüfter sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen. 😊

Gnurfy  25.01.2024, 18:51
@xXErdbeerchenXx

Dann schaltest Du diese Lämpchen je Lüfter auf Pin 1 & 2 seines Anschlusses parallel. Es ist immer Pin 1 & 2 bei Lüftersteckern für Masse @+12V sowohl bei 4Pin PWM als auch bei 3Pin VRM.

Dann weisst Du allerdings nur, ob die Hauptversorgungsspannung überhaupt am Lüfterport ankommt. Es sagt hingegen noch nichts darüber aus, ob der Lüfter auch wirklich läuft. 🤔

Die Lüfter sind an einer Lüftersteuerung angeschlossen

Das bedeutet noch nichts für sich alleine. Dein Glühlämpchen-"Trick" könnte nur Sinn ergeben, wenn Du jeden Lüfter Deines Rechners von außen sehen könntest, und sich das Kontroll-Lämpchen dann jeweils hinter dem Flügelblatt des jeweiligen Lüfters befinden würde.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller
@Gnurfy

Es ist ja nur für die Optik, die haben mir gefallen aber ich mag es nicht wenn es nur Fake leuchtet. So hat es wenigstens einen Nutzen. 😅😅 Danke 😊💞

Ich hab bei mir ein paar alte Glühbirnchen gefunden, die ich gerne an die Lüfter im Pc bauen möchte, also direkt an die Lüfterkabel.

Aha... und wie willst du das bewerkstelligen? 🤨

Die haben nur 2W, das müsste doch gehen oder geht da was kaputt?

Klar kannst du damit was kaputt machen.

Lüfteranschlüsse sind normalerweise auf maximal 12W ausgelegt. Je nachdem, wieviel der Lüfter braucht, kannst du da jetzt also nicht einfach so wahllos Leuchtmittel dazu basteln.

Und auf was für eine Spannung sind die Leuchtmittel denn überhaupt ausgelegt?

Zudem sind moderne Lüfter meist PWM-geregelt und nichtmehr herkömmlich über Spannung. Somit könnte es je nach Art des Leuchtmittels (sind es wirklich GLÜHleuchtmittel?) auch zu Problemen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Die sind in einer Fassung 😅 Sieht aus wie von einem alten Auto. Auf der Glühbirne selbst steht 12V 2W.

Je Anschluss ist nur ein 120mm Lüfter verbaut. Watt von denen weiß ich nicht. 😊

Wenn die Lampen die 12V vertragen, sollte das kein Problem sein. Die 12V-Versorgung des Netzteils ist ausreichend groß und auch die Kabel und Anschlüsse sollten die kleine Mehrleistung locker wegstecken

Die Pc Lüfter sind hoffentlich vom Mainboard geregelt. Je nachdem ob jetzt 3 oder 4 Pin Lüfter verwendet werden funktioniert das besser oder schlechter. Bei 3 Pin Lüfter wird je nach Lüfterkurve die Spannung gedrosselt damit die Lüfter langsamer drehen/leiser sind dann leuchtet auch dein Glühbirnchen nicht so hell.

Mit mehr als 10W sollte man so einen Mainboard Lüfteranschluss nicht belasten.

Lieber direkt ans Netzteil.

Neuron123  25.01.2024, 18:25

Eigentlich werden Lüfter per extra PWM-Anschluss geregelt, bekommen also durchgehend 12V und der PWM-Pin regelt die Drehzahl

Neuron123  25.01.2024, 18:33
@laekmayn

Ah okay, habe noch nie gehört, dass in modernen Computern die Lüfter über die Spannung gesteuert werden

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Es sind 4 Pin Lüfter und die stecken auf auf einer Lüftersteuerung. Ich wollte die als Kontrolllampe nehmen, ob die dunkler werden stört nicht. Die sollen nur leuchten. 😅

laekmayn  25.01.2024, 18:27
@xXErdbeerchenXx

Ja bei 4 Pin würde das funktionieren musst halt schaun was so ein Ausgang der Lüftersteuerung schafft aber in der Regel mehr als so ein Mainboard.

Als Parallelschaltung geht das

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Ja es soll parallel sein, ich hab nur etwas Angst, dass der Anschluss das nicht so mag. 😅