Globuli in der Schwangerschaft?
Hallo, ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche. Ich hatte gerade eine schöne Erkältung, von der ich dachte, sie sei wieder weg. Und diesmal war es auch nicht (wie sonst häufig) auf die Nasennebenhöhlen gegangen, dachte ich. Denn nun hatte ich vorgestern oben rechts ziemliche Zahnschmerzen - von der Nasennebenhöhlenentzündung. Die sind nun heute nach links oben gewandert. Medikamente wie sonst vor der Schwangerschaft kann ich nicht nehmen. Also hab ich heute noch mal in der Apotheke gefragt, und die haben mir AGROPYRON GLOBULI VELATI von WALA empfohlen. Soll ich anfangs alle 2 Stunden 15 nehmen. Mit Kügelchen kenne ich mich gar nicht aus, weil ich da bisher nicht viel von gehalten habe. Sind die wirklich nicht schädlich für mein Baby?
12 Antworten
Medikamente wie sonst vor der Schwangerschaft kann ich ja nicht nehmen.
Alle sicher nicht aber eineige schon.
Kein Schaden für Mutter und Kind zu erwarten
- Jänner 2011 15:47
Bei Schwangerschaft nicht eigenmächtig auf Antibiotika verzichten - Infektionen könnten Fehl- oder Frühgeburt zur Folge haben
Berlin - Die Einnahme von Antibiotika während der Schwangerschaft ist nicht grundsätzlich unbedenklich, aber in manchen Fällen notwendig. Eine Infektion beispielsweise könne eine Fehl- oder Frühgeburt zur Folge haben, sagte Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte (BVF). Antibiotika könnten dies verhindern. "Schwangere sollten daher keine ärztlich verordnete antibiotische Therapie ablehnen, etwa weil sie Befürchtungen haben, dass das Baby dadurch Schaden nehmen könnte", betonte er.
Geeignete Antibiotika
Für die meisten Infektionskrankheiten existierten inzwischen geeignete Wirkstoffe, von denen kein schädlicher Effekt auf Mutter und Kind zu erwarten seien, erklärte Albring. Im Zweifelsfall sollte der behandelnde Frauenarzt zu Rate gezogen werden.
Infektionen sind die Ursache für etwa die Hälfte aller Frühgeburten. Oft sind bakterielle Infekte der Harnwege der Ausgangspunkt für aufsteigende Infektionen, die dann auf die Gebärmutter übergreifen und das Kind schädigen oder einen vorzeitigen Blasensprung und damit eine Frühgeburt auslösen können.
Ja, aber gerade bei den rezidivierenden Infektionen der Harnwege handelt es sich fast immer um Keime, welche gegen die meisten Antibiotika längst resistent geworden sind.
Und nun noch ein Beispiel für einen verbreiteten Keim der Infektionen der Harnwege auslöst und der gegen den die meisten Antibiotika resistent geworden ist.....
Die chronischen Harnwegsentzündungen können aber mit Nosoden und Haptenen sehr gut gebessert werden, nur das ist eine Kunst, die erst erlernt werden muss,
Klar - und da Sie vermutlich der einzige Mensch sind, der Harnwegsentzündungen mit Nosoden UND Haptenen "sehr gut bessert" (was bedeutet eigentlich sehr gut besser? Ist man die Entzündung dann los oder nicht) gibt es - lassen Sie mich raten - natürlich keinerlei überprüfbaren Belege....
Und nun noch ein Beispiel für einen verbreiteten Keim der Infektionen der Harnwege auslöst und der gegen den die meisten Antibiotika resistent geworden ist.....
Nun frag doch die Urologen, wie oft sie Coli- und Proteuskeime schon – erst erfolgreich und dann immer weniger erfolgreich – antibiotisch behandelt haben, bis schließlich nichts mehr greift.
Die Frauen mit chronischen Harnwegsinfekten sind doch Legion, die den Urologen nur mehr Kopfschmerzen verursachen, wenn sie sie nur sehen, weil sie mit ihrem antibiotischen Latein am Ende sind.
Die chronischen Harnwegsentzündungen können aber mit Nosoden und Haptenen sehr gut gebessert werden,
Dafür gibt es keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg aber dass Antibiotika bis heute das einzig (von einigen Impfungen abgesehen) wirksame Mittel gegen Bakterien sind, dafür gibt es zahlreiche Beweise.
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen muss man nicht nur unvoreingenommen sein, sondern auch neue Wege gehen und nicht einer 200 Jahre alten mysthisch romantischen Heilmethode blind vertrauen.
erst erfolgreich und dann immer weniger erfolgreich – antibiotisch behandelt haben, bis schließlich nichts mehr greift.
Von "nicht mehr greifen " konnte ich bei Wiki nichts finden
Ureaplasma urealyticum
Je nach Ausprägung der Infektion wird 21 bis 28 Tage mit Antibiotika behandelt. Zwangsläufig muss auch eine Partnerbehandlung stattfinden, um einer erneuten Ansteckung via Geschlechtsverkehr vorzubeugen. Meistens werden Doxycyclin aus der Gruppe der Tetracycline oder Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide verwendet. Die Heilungschancen gelten im Allgemeinen als gut.
Bacteroides fragilis
Nekrosen und Abszesse müssen meist chirurgisch angegangen und saniert werden, da Antibiotika meist nicht in das Infektionsgebiet in ausreichender Menge vordringen. Gegen Aminoglykoside sind Bacteroides primär resistent. Lactamase-sensible Penicilline und Cephalosporine werden häufig durch potente β-Lactamasen zerstört. Zum Einsatz kommen daher v.a. Nitroimidazole (z. B. Metronidazol), Clindamycin, Carbapeneme (z. B. Imipenem), sowie Lactamase-feste Penicilline (z. B. Piperacillin). Die entsprechenden Antibiotika kommen meist schon bei Verdacht zum Einsatz, da die bakteriologische Diagnostik häufig zu lange dauert. Bei Operationen im Darmtrakt wird häufig eine Chemoprophylaxe durchgeführt, um eine Infektion durch Anaerobier zu verhindern
Chlamydien
Infektionen durch Chlamydien werden meist mit Makroliden oder Tetracyclinen behandelt. Eine akute Chlamydieninfektion wird z. B. mit Doxycyclin oder mit Azithromycin behandelt. β-Lactam-Antibiotika wie Penicillin sind aufgrund der fehlenden Zellwand völlig unwirksam. Antibiotikaresistenzen sind bei Chlamydien sehr selten, weshalb von der gut wirksamen Therapie mit Chinolonen oft abgesehen wird, die teils mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen behaftet ist. Mit Blick auf Begleitinfektion mit Gonokokken ist diese Variante jedoch zu diskutieren
Escherichia coli
Die Therapie sollte immer gezielt nach Antibiogramm erfolgen. Gyrasehemmer, Aminopenicilline und – meist besser wirksam – Cephalosporine sind die Mittel der Wahl.
Proteus mirabilis
Die Behandlung einer Infektion durch Proteus mirabilis sollte, wann immer möglich, nach Resistenzprüfung (Antibiogramm) durchgeführt werden. Die anfängliche „kalkulierte“ Therapie kann z. B. mit Cotrimoxazol, einem Cephalosporin der dritten Generation oder mit einem Fluorchinolon erfolgen.
Und trotzdem: Die Frauen mit chronischen Harnwegsinfekten sind doch Legion, die den Urologen nur mehr Kopfschmerzen verursachen, wenn sie sie nur sehen, weil sie mit ihrem antibiotischen Latein am Ende sind.
Mag sein, dass das nicht bei Wiki steht. Geh doch einfach in ein Urologenwartezimmer und frage die Frauen, die da sitzen, wie lange sie schon mit der Blase zu tun haben. Wiki wird gefiltert, da steht nicht drinnen was nicht bekannt werden soll.
Und trotzdem: Die Frauen mit chronischen Harnwegsinfekten sind doch Legion
Du bist wie ein trotziges vierjähriges Kind. Erst nennst du Namen von Antibiotika gegen die angeblich Legionen von..blablabla ...und wenn man dir dann klipp und klar zeigt, dass das Unsinn ist dann wiederholst du stur
Und trotzdem: Die Frauen mit chronischen Harnwegsinfekten sind doch Legion,
Wiki wird gefiltert, da steht nicht drinnen was nicht bekannt werden soll
Du hast wohl noch nicht lange Internet oder ? Wenn du das erstmal ein bisschen besser kennst, dann wirst du merken, dass man in Zeiten des Internets nichts mehr verheimlichen kann und schon gar nicht auf einer Webseite, auf der jeder mitschreiben kann und die für alle zugänglich ist.
frage die Frauen, die da sitzen, wie lange sie schon mit der Blase zu tun haben.
Oh Gott wie denkst du eigentlich ? Selbstverständlich treffen sich beim Urologen fast nur kranke Menschen und da auch die, bei denen es etwas länger dauert. Diejenigen, bei denen Antibiotika gewirkt haben werden nicht weiterhin in Wartezimmern rumhängen. Dein Vorschlag ist gleich klug wie:
Geh mal Samstag Abend in eine Schwulendisko und stell dort fest wieviele Legionen Schwule es in Deutschland gibt. Nach der Art von Studie werde ich wahrscheinlich auf 95 % kommen.
Finde ich auch, vor allem wenn man bedenkt dass hier auch die Meinung vertreten wird dass:
anni51 vor einer Stunde
Jedenfalls kann eine Schwangere keine Antibiotika schlucken.
oder
Foxxy33 02.12.2011 - 18:09
Das kann sehr unangenehm werden und normalerweise hätte ich wahrscheinlich vom Arzt wieder Antibiotika bekommen...
Da kann es schon hilfreich sein, wenn man darauf aufmerksam macht, dass Infektionen für den Fötus gefährlicher sind als Antibiotika.
Findest du nicht auch ?
Hallo Domenicco, ich bezieh mich bei meiner Aussage- kein Antibiotika in der Schwangerschaft- auf meine eigenen Erfahrungen. ich hab aus genau dem Grund auch keine Antibiotika vom Arzt verschrieben bekommen und nur auf natürliche Mittel zurück greifen müssen! Auf ausdrücklicher Empfehlung der Ärztin! Mag sein das es heute ,,sanftere" Antibiotika gibt, nur wäre ich trotz allem sehr vorsichtig.
ich bezieh mich bei meiner Aussage- kein Antibiotika in der Schwangerschaft- auf meine eigenen Erfahrungen.
Schön für dich aber wie du siehst wurden die Erfahrungen von Herrn Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte den deinen vorgezogen.
Hier extra für dich das Original
Sind die wirklich nicht schädlich für mein Baby?
Es sind Zuckerpillen und die werden dir so wenig nützen wie sie deinem Baby schaden werden.
Geh besser zu deinem Arzt und lass dir wirksame Medikamente verschreiben. Der weiß auch besser als die Apotheke welche Medikamente man nicht bei Schwangerschaft nehmen soll und die trotzdem wirksam sind.
weil ich da bisher nicht viel von gehalten habe
Da hast du recht getan.
Lies mal das hier
Geh besser zu deinem Arzt und lass dir wirksame Medikamente verschreiben. Der weiß auch besser als die Apotheke welche Medikamente man nicht bei Schwangerschaft nehmen soll und die trotzdem wirksam sind.
dachten viele zur contergan-zeit auch...
Wenn es nicht mehr im Handel ist, kann es keiner tun.
Du solltest dich erstmal besser informieren.
Außer in den USA (seit 1998) ist Thalidomid zurzeit in Australien (seit Oktober 2003), Neuseeland (seit Dezember 2003), der Türkei (seit Juni 2004), Israel (seit September 2004) und in den Mitgliedstaaten der EU (seit April 2008) zugelassen.
Wiki kann da sehr gut helfen.
Aber Du hättest es damals genauso bedenkenlos einer Schwangeren verordnet, weil es ja auch ein zugelassenes Mittel war.
So bedenkenlos wie du behauptest, dass man Thalidomid heute nicht verordnen darf, ganz sicher nicht.
Genau! Die Leichtgläubigkeit an "zugelassen"....
Man sollte sich erstmal fragen: Lasse ich überhaupt etwas an mich zu nur weil jemand anderer etwas "zugelassen" hat? Wer hat es überhaupt geprüft? Was für eine Glaubwürdigkeit hat eine Zulassung....
Wer hat es überhaupt geprüft? Was für eine Glaubwürdigkeit hat eine Zulassung
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Arzneimittelagentur
Welche Glaubwürdigkeit haben eigentlich die Erzählungen von Homöopathen und wer überprüft das?
Lasse ich überhaupt etwas an mich zu nur weil jemand anderer etwas "zugelassen" hat? Wer hat es überhaupt geprüft? Was für eine Glaubwürdigkeit hat eine Zulassung
Das sollte man sich auch bei der immer noch zugelassenen Homöopathie auch fragen. Welche Glaubwürdigkeit hat heute noch eine 200 Jahre alte Theorie, die weder Pilze, Viren noch Bakterien kannte.
Wenn sie Dir ein ausgeildeter Apotheker empfiehlt kannst Du sie normalerweise unbesorgt nehmen. Ganz allgemein sind in der Regel Naturheilmittel ungefährlich. Du isst ja auch und nimmst dabei Kräuter zu Dir.
Allerdings empfehle ich Dir, Deine Zähne untersuchen zu lassen. Wenn Du einenMineralmangel hast schlägt das leicht auf die Zahne. Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem vom Körper gestärkt, weshalb eine Naennebenhöhlenentzündung aufgrund einer Erkältung für mich erst ein nachrangiger Grund wäre. Aber ein Angriff aus die Zähne, weil das Kind mehr Mineralien braucht, ist durchaus wahrscheinlich. Kann man aber durch zusätzliche Mineralgaben ausgleichen.
Wenn sie Dir ein ausgeildeter Apotheker empfiehlt kannst Du sie normalerweise unbesorgt nehmen.>
Wie kann man feststellen ob ein Apotheker eine Ausbildung oder Weiterbildung in der Homöopathie oder Naturheilkunde hatte?
Wie kann man feststellen ob ein Apotheker eine Ausbildung oder Weiterbildung in der Homöopathie oder Naturheilkunde hatte?
Man kann ihn fragen und sich eventuell ein Diplom zeigen lassen.
Wie kann man eigentlich hier auf GF feststellen ob eine homöopathische Früh und Späterzieherin eine Ausbildung oder Weiterbildung in der Homöopathie oder Naturheilkunde hatte?
Also man steht in der Schlange in der Apotheke und als man dran kommt fragt man bitte zeigen Sie mir erstmal ihr Diplom, bevor sie mich beraten!
Ja warum nicht. Man muss das ja nicht jedesmal fragen. Oder ist die Frage nach der Spezialausbildung für Homöopathie bei Apothekern generell nicht zulässig ?
So weit ich weiss gehört der Hersteller WALA den Antroposophen. Das sind die Jünger des selbsternannten Menschheitsführers Rudolf Steiner.
Steiner war der Auffassung, dass Du alle 7 Jahre in einen anderen "aurischen Körper" wechselst und dann krank wirst.
Komische Apotheke, die Dir solche Medikamente empfiehlt.
Steiner war der Auffassung, dass Du alle 7 Jahre in einen anderen "aurischen Körper" >
Eine nicht nur aurische Änderung passiert auch auf ganz materiellen Ebene und ist nichts neues auch in der wissenschaftlichen Medizin: 0 - die Geburt 7 - Schule 14 - Pubertät 21 - Erwachsenenalter usw. Alle 7 Jahre passieren meistens größere Veränderungen im Leben. Natürlich nicht bei allen und nicht immer nach genau 7 Jahren - aber so ungefähr!
Man kann mit jedem Mist Zahlenspiele betreiben, aber willst Du daraus ernsthaft auf Gesundheitszustände schließen? In welcher Sphäre lebst denn Du?
Es sind auch alle vier Jahre Bundestagswahlen und ich habe nach 5 Arbeitstagen 2 Tage Wochenende. Heh, wart mal! Wahnsinn, das sind ja genau 7 Tage! Das kann kein Zufall sein.
Außerdem ist Einschulung mit 6, volljährig ist man mit 18. Und den Kindergarten mit 3 hast Du vergessen.
Damit ist Deine 7er-Hypothese ohnehin ziemlich absurd.
Das erste Kind zu bekommen ist wohl auch eine sehr große Veränderung im Leben. Es wäre mir allerdings neu, dass Frauen gehäuft in einem durch 7 teilbaren Jahr schwanger werden oder ein Kind gebären.
Natürlich nicht bei allen und nicht immer nach genau 7 Jahren - aber so ungefähr!
Also + / - 2 Jahre womit dann Ereignisse in 6 von 7 Jahren abgedeckt wären. Das verbleibende Jahr ist dann für die "nicht bei allen" zuständig. Das könnte dann wirklich hinkommen :-)
Kannst Du auch noch erklären was es mit folgender Aussage des "Menschheitsführers" und Erfinders der anthroposophischen "Heilkunst" Rudi Steiner auf sich hat?
Was ist die Hirnmasse? Die Hirnmasse ist einfach zu Ende geführte Darmmasse. Verfrühte Gehirnabscheidung geht durch den Darm. Der Darminhalt ist seinen Prozessen nach durchaus verwandt dem Hirninhalt. Wenn ich grotesk rede, würde ich sagen, ein fortgeschrittener Dunghaufen ist das im Gehirn sich Ausbreitende; aber es ist sachlich durchaus richtig. Der Dung ist es, der durch den eigenen organischen Prozess in die Edelmasse des Gehirns umgesetzt wird und da zur Grundlage für die Ich-Entwickelung wird
Quelle: "Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft (Landwirtschaftlicher Kursus)" GA 327, p. 201
Natürlich nicht bei allen und nicht immer nach genau 7 Jahren - aber so ungefähr!.
Also bei fast allen passiert alles ungefähr irgendwann mal oder auch nicht. Und bei den anderen ist es umgekehrt.
ich hatte das in der schwangerschaft auch - mir hatte sehr gut inhalieren mit warmen wasserdampf geholfen und ich hatte eine rotlichtlampe, vor die hab ich mich jeden abend gesetzt. die globulis kannst du gerne versuchen - schaden können sie auf keinen fall. ich würde allerdings mit einer hebamme sprechen, die steht dir in der schwangerschaft sowieso zu und die brauchst du ja auch für nach der entbindung. wenn du jetzt schonmal kontakt aufnimmst, ist das gut, dann kannst du sie auch bei anderen "wehwehchen" rufen und musst nicht immer gleich zum arzt. gute besserung...
Ja, aber gerade bei den rezidivierenden Infektionen der Harnwege handelt es sich fast immer um Keime, welche gegen die meisten Antibiotika längst resistent geworden sind. Dann lieber keine nehmen als vergeblich welche schlucken, die dann nur noch die Resistenz weiter steigern.