Global Denken - lokal handeln?

3 Antworten

Weltweit das gleiche (Ziel-)Konzept umsetzen oder anstreben, allerdings nach lokalen Gegebenheiten und Notwendigkeiten angepasst umsetzen.

Beispiele:

[1] McDonalds als internationale Marke, jedoch mit unterschiedlicher Rezeptur und Menü je nach Land.

[2] Weltweite Aufforstung von Wäldern - aber tatsächliche Aufforstung nur in lokalen Gebieten, wo Wälder sich einerseits langfristig halten könne/kein anderes stabiles Ökosystem verdrängen und Einsatz heimischer Flora.

[3] Schaffung von leistungsfähiger Schwerindustrie für weltweit technischen Fortschritt und bessere Lebensbedingungen, aber Abbau von Kohle/Kupfer/Öl etc. nur in Ländern mit einfach erreichbarer Ressourcenquellen, Niedriglohn im Industriebetrieb in Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit geringqualifizierter Arbeiter und logistische Arbeit in Ländern mit ausgeprägter Kommunikationsinfrastruktur.

Das Prinzip stammt aus der BWL im Zusammenhang mit internationalen Unternehmen oder Multinationals. Bedeutet, dass es eine interne Unternehmenskultur gibt, die global Synergieeffekte nutzt aber soweit lokal ist, dass sie auf die Bedürfnisse der einzelnen Länder, in denen das Unternehmen präsent ist, individuell eingeht

Wie kann man global denken und lokal handeln?

Einige Beispiele:

  1. Klimafreundlicher Gewerbepark.
  2. Klimafreundliche Mobilität für ältere Leute.
  3. Menschen für Dämmung erwärmen.
  4. Überflutungsschutz durch mehr Raum für Regenwasser.
  5. Kitas setzen auf regionale Lebensmittel.
Klimaschutz: Global denken, lokal handeln - WirtschaftsWoche
Mamue1968  31.05.2023, 16:05

Was hat es mit dem Motto Global denken lokal handeln auf sich?

Unser tagtägliches Handeln und unsere Entscheidungen wirken sich auf das Leben aller Menschen, auch global, spürbar aus. Jeder kann durch bewusste und verantwortungsvolle Lebensstile einen Beitrag zu einer gerechteren Welt und zu Umwelt- und Klimaschutz leisten.

Global denken - lokal handeln - Landeshauptstadt Mainz