Global denken, lokal handeln <- was soll das heißen?

2 Antworten

Ich glaube damit ist gemeint, dass man so denken soll, dass es global gut ist und dann lokal etwas dafür tun soll

Damit ist eher gemeint, dass du dein Handeln (was in der Regel lokal begrenzt ist) an globalen Zielen ausrichten solltest. Z.B. willst du den internationalen Handel fördern (globales Denken) du kannst allerdings nur in deinem Land die dafür notwendigen Schritte einleiten.

Woher weiß ich, dass das, was ich denke oder tue, richtig ist? Gibt es überhaupt richtig und falsch?

Hallo liebe GF - Community,

 

bei mir kam letztens eine Frage auf...es war nur ein Gedanke, aber seitdem lässt er mich nicht mehr so richtig los...

 

Wir treffen ja täglich Entscheidungen, begehen Handlungen, welche auch immer.

 

Und wir denken täglich über Dinge nach, über andere, über uns selbst, über Geschehen, bilden uns eine Meinung.

 

Und oft kommt uns unser Denken und unser Handeln offensichtlich vor, wir zweifeln daran nicht...aber im Grunde genommen können wir doch gar nicht wissen, ob wir wirklich das Richtige tun oder denken, oder?

 

Viele psychisch kranke Menschen tun doch z.B. auch Dinge, die sie selbst für richtig halten, die aber falsch sind bzw. die die Allgemeinheit als falsch ansieht. Woher können wir also wissen, dass das, was meinetwegen die "Außenseiter" der Gesellschaft tun und denken, falsch ist? Und dass das, was wir tun, richtig ist? Vielleicht liegen ja wir mit unserem Weltbild vollkommen falsch, und das, was uns bisher als richtig und unzweifelhaft erschien, ist eigentlich vollkommen absurd...

 

Oder gibt es richtig und falsch gar nicht? Ist es vielleicht auch nur eine Definierung des Menschen, so wie die Moral? Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann ist richtig und falsch doch eigentlich sogar die Moral selbst...oder?

 

Das ist alles ein wenig wirr, aber irgendwie lässt mich das nicht mehr los...vielleicht wisst ihr ja Antworten...

 

LG

...zur Frage

Wir müssen ein Referat über Globale Umweltsprobleme halten. habt ihr Lösungsvorschläge für Umweltsprobleme?

...zur Frage

Globale Erwärmung lüge?

hallo, ich suche argumentedafür dass globale Erwärmung eine lüge ist:D Hilfe wäre echt supa

lg tim

...zur Frage

Globalisierung: Auswirkung --> Müll, Afrika?

Hallo!

Europa "wirft" ja den ganzen "Müll" nach Afrika und dort wird der dann verbrannt... Metallteile bleiben über und die verkaufen z.b. die afrikanische Kinder untereinander etc.

Aber wie wirkt sich das auf die Globalisierung aus? Globalisierung ist ja die Änderung der Wirtschaft, oder?

Welche Vor- und Nachteile hat das?

mfg

...zur Frage

Lösungen von Umweltproblemen

Ich google schon die ganze Zeit nach lösungen von Umweltproblemen und bin immer noch nicht 'fündig' geworden.

Wie z.B das Internet. Ich weiß, dass das Internet die Umwelt auch belastet, aber es bietet auch Einsparmöglichkeiten wie z.B : E-mails senden statt Briefe zu schreiben.

Nur leider brauche ich noch mehr konkrete Beispiele, wie sich Energie und Ressourcen einsparen lassen, damit die Umwelt geschont wird.

Habt ihr mehr ideen?

( Global denken, lokal handeln <- wäre lieb wenn ihr mir dazu auch was sagen könnten :-) )

Ich danke im voraus

...zur Frage

Wie kann man an zwei Beispielen "global denken-lokal handeln" erklären?

ich verstehe den "global denken-lokal handeln" überhaupt nicht, kann mir das jemand mit seinen Worten erklären, weil Wikipedia und google hilft mir nicht. Danke für eure hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?