Gleichungssysteme?

3 Antworten

Du musst einfach in der ersten Gleichung das y durch den rechten Term der zweiten Gleichung ersetzen und diese dann nach x auflösen. Den Wert für x setzt Du dann in die zweite Gleichung ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

Setzte in die erste Formel einfach die zweite ein und löse nach x auf. Das ist am Ende nur einfaches Umformen einer Formel und nicht mehr.

Bring in der ersten Gleichung y auf die eine Seite, den Rest auf die andere.

Dann hast Du y=.... und y=.... und kannst eine Gleichung draus machen und x berechnen.

Kelec  22.08.2022, 18:13

Man kann auch einfach direkt das y in der ersten Gleichung ersetzen ohne vorher umzuformen.

Kommt am Ende natürlich aufs selbe.