Gleichungen sortieren?

3 Antworten

Manchmal kommt man um negative Zahlen nicht herum. Das ist auch gar nicht schlimm. Man vermeidet sie nur lieber, da viele Leute sich mit den Vorzeichen vertun.

Das t kann man noch ohne Probleme nach links bringen und erhält 153t+159-t=7, also 152t+159=7. 159 größer als 7. Wenn man 159 also nach rechts bringt, wird das Ergebnis negativ:

152t=7-159, also 152t=-152. Von da aus geht es dann wie gewohnt weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Du bringst einfach alle Zahlen auf eine Seite und alle Buchstaben..

In welcher Reihenfolge ist egal

Z.b zuerst auf beiden Seiten - 1t

Und dann -157

Also 152t = -152

Dann nurnoch kürzen

--> t = 0

Du subtrahierst t und 159, dann teilst durch den Faktor vor t.