Gleichung in die Normalform umwandeln?

4 Antworten

Zunächst einmal fehlt in der Aufgabenstellung wohl ein „p“. Es sollte „x² + px + q = 0“ statt „x² + x + q = 0“ lauten.

Vor dem x² vorne soll nichts (bzw. eine versteckte 1) stehen. Dies erreicht man, indem man durch die Zahl vor dem x² dividiert.

[Dividiere durch 8]

Dann hast du die Gleichung in der Form x² + px + q = 0 und kannst die p-q-Formel anwenden, um die Lösungen der Gleichung zu bestimmen.

Im konkreten Fall also...

Damit hat man die beiden Lösungen x = -9 bzw. x = -4 gefunden und kann die Lösungsmenge aufschreiben...

Binprivat09
Fragesteller

Danke, aber wie kommt man auf die 25/4tel in der p-q Formel (4 Zeile)

mihisu  05.12.2020, 15:46
@Binprivat09

Das ist im Grunde einfach nur Bruchrechnen.

(13/2)² - 36
= 13²/2² - 36
= 169/4 - 36
[Um die Subtraktion durchführen zu können, braucht man nun Brüche mit gleichem Nenner. Dementsprechend erweitere ich 36 mit 4 zum Bruch 144/4.]
= 169/4 - 144/4
= (169 - 144)/4
= 25/4

Also in dem Fall musst du die Gleichungen nur kürzen und dann die Mitternachts- oder pq-Formel anwenden.

Die Mitternachtsformel geht auch ohne zu kürzen, aber für mich sieht das danach aus als sollt ihr die pq-Formel verwenden.

bei der a) die Gleichung zunächst durch 8 teilen, dann pq-Formel anwenden

Normalform heißt in diesem Zusammenhang, dass vor dem x² immer eine 1 (oder nichts) steht

x² +13x +36 = 0

das ist schon die normalform, abgesehen davon, dass du beispielsweise bei der ersten noch durch acht teilen musst. du musst alles nur noch in die pq-formel einsetzten.