Lineare gleichungen in die normalform umformen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du teilst die ganze gleichung durch 2, also auf der linken seite un auf der rechten damit die gleichung auch im "gleichgewicht" bleibt. das kannst du dir wie bei ner waage vorstellen. also wäre die lösung hier y=2x-3

Liiniii
Fragesteller

Achso.Danke

Und was ist wenn dort zb x/3+y/7=1 steht muss man dann etwas besonderes beachten oder kann man einfach x/3 rechnen und dass ist dann 0,33 x ? und dann halt noch den rest.

ProfFarnsworth  18.10.2013, 11:47

Einfach mit 3 malnehmen, x/3 entspricht schließlich 1/3x und y/7 = 1/7y. Ergebnis:

x+3/7y=3

Die normalform ist doch

y= mx + n

bei 2y= 4x - 6 musst du einfach alles durch 2 rechnen

Also kommt raus:

y= 2x - 3

Einfach normal umformen, also durch 2 teilen dann steht da noch:

y= 2x-3

bei 2y=4x-6 muss man dann glaub ich /2 rechnen, damit man y= rausbekommt das wäre in diesem fall f(x)=y=2x-3