Was ist die Normalform von der Gleichung 2y-6X=4 und wie rechnet man sie aus?

3 Antworten

2y - 6x = 4           | +6x
    2y    = 6x + 4   |  /2
      y    = 3x + 2

Das ist eine Gerade mit Steigung 3:1 und dem Ordinatenschnittpunkt (0|2).

Wie man es berechnet, kannst du für alle zukünftigen linearen Gleichungen oben ablesen.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=3x%2B2

Die Koordinaten haben unterschiedliche Maßstäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist die Normal- oder auch Summen- oder Polynomform! Eine andere Sichtweise ist die implizite (unaufgelöste) oder die explizite (aufgelöste) Form nach der Funktionsgröße y=mx+n. -6x auf rechte Seite mit +6x und alles durch 2, dann y = 3x +2!

2y-6x=4 |+6x

2y=6x+4 | :2

y=3x+2