Gleichgeschlechtliches Paar, gleicher Vorname?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das kein Problem, im Freundeskreis gibt es bestimmt Spitznamen zur Unterscheidung, wenn nicht werden sich vermutlich spätestens jetzt welche entwickeln.

Alternative 1: Für den Briefverkehr könnte man einen Zweitnamen mit aufnehmen, falls vorhanden.

Alternative 2: Bei triftigen Gründen könnte man eine Wechsel des Vornamens beantragen. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Im Privaten sollte es kein Problem sein. Eine der beiden könnte sich z.B. Anni oder Ännchen nennen.

Da in Deutschland in vielen Bereichen Regulierungs- und Vorschriftenwut herrscht, wird es sicher bald für die Standesämter entsprechende Vorschriften geben, z.B. die "Verordnung" eines zusätzlichen Vornamens oder einer Namensabkürzung (Anna A. Müller und Anna B. Müller) oder die Forderung, dass beide ihren ursprünglichen Familiennamen behalten müssen.

hahaha ja stimmt ob sich die Bürokratie da schon gedanken drüber gemacht hat :D

Andererseits gibt es ja auch namen die sowohl Männer als auch Frauen haben können also wird das bestimmt schon mal vorgekommen sein.

Nehmen wir an, sie heissen Anna Maier und Anna Gruber.

Dann heisst Anna Maier ab der Hochzeit Anna Gruber-Maier und die Andere Anna Maier-Gruber :D der zweite Nachname steht für den "Mädchennamen"

Wegen dem Brief, da darf man wohl keine Geheimnisse haben.

Und beim Vorstellen, nicht sagen:,, Ich bin Anna, und das ist Anna.", sondern lieber sagen:,,Wir sind Anna." In der Kürze liegt die Würze.