Gleiche IBAN nach EC-Karten Diebstahl?

3 Antworten

Die IBAN bezeichnet das Konto, nicht die Karte, und ändert sich beim Austausch der Karte nicht.

Sollte jemand auf die Idee kommen, bei einer Bestellung deine IBAN anzugeben, widersprichst du der Abbuchung einfach bei deiner Bank (das ist innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen möglich).

Nein, die IBAN bleibt dieselbe. Das war früher die Kontonummer, die hat sich beim Karyenverlust ja auch nicht geändert.

Du hast es nicht wirklich verstanden, oder ? Die IBAN errechnet sich aus Bankleitzahl und Kontonummer - wie soll die sich geändert haben wenn dein Konto gleich geblieben is ?