Gleich alter Freund (13)?

15 Antworten

Nein verlasse ihn nicht! Wenn du ihn wrklich liebst dann tuhe es nicht! Es ist vollkommen egal wie alt er ist oder ob du älter als er bist. Hauptsache liebe. im Liebe spielt Alter keine Rolle

Eine Beziehung entsteht aus Liebe zum Anderen. Wenn du berei bist die Beziehung aufzugeben weil deine Freunde blöde Kommentare dazu abgeben, dann kannst du es getrost tun, denn dann ist es keine echte Beziehung, sondern nur ein "Ich probier mal Beziehung" von Kindern.

Wenn Du bereit bist Deinen Freund aufzugeben, weil irgendwelche anderen Mädchen es sagen (oder wir bei GF es empfehlen), dann bist Du noch nicht reif für eine Beziehung!

Wenn Du in Deutschland lebst: Sag Deinen Freundinnen doch beim nächsten Mal, dass deren ältere Freunde sich strafbar machen, wenn sie mit Kindern (also unter 14) mehr machen, als nur Händchen zu halten! Zwischen Jugendlichen (ab 14) und Kindern (u13) gilt bereits ein Zungenkuss als "Sexueller Missbrauch von Kindern".

Kinder untereinander (also zwei 13-jährige) dürfen ganz legal knutschen und theoretisch sogar Sex haben (womit ihr aber besser noch etwas warten solltet).

Seid (später mal) nett aufeinander!

R. Fahren

Bild zum Beitrag

Alle Menschen durchleben sog. Entwicklungsphasen ihrer Persönlichkeit. Erikson war ein amerikanischer Psychologe, der sich mit der sog. Entwicklungspsychologie befasste. Er hat diese Entwicklungsphasen des Menschen grob in 8 zeitliche Phasen unterteilt.

Im Alter von 13 befindet man sich ungefähr in der Entwicklungsphase der Pubertät (Adoleszenz heisst das auf Schlaumeierisch). Von ungefähr 12 bis ungefähr 18 probieren junge Menschen verschiedene Dinge aus, anhand deren sie reifer, eben erwachsener, werden. Etwas ganz wichtiges in dieser Entwicklung ist die sog. Ich-Identität. Sie beinhaltet das, was Dich persönlich ausmacht, welchen Charakter du entwickelst. Dabei spielt Treue und Loyalität eine grosse Rolle. Wenn du einen gleichalterigen Freund hast, dann werdet ihr beide wohl genau diese Treue, diese Loyalität lernen. Wenn du gedisst wirst, wollen dir deine Kameraden diese Freundschaft madig machen. Genau darum geht es! Einerseits wollt ihr Freunde sein, andererseits wird euch das madig gemacht.

Das nennt man auch "Spannungsfeld" und kann echt stressig sein! Gehört aber alles dazu, um herauszufinden, wer man ist, was man mag, was man nicht mag und warum.

Du solltest also selber herausfinden, ob du ihn verlassen willst und nicht hier fragen. Wir können dir sagen - verlass ihn! - oder bleibt zusammen! Aber das ist gar nicht die Frage. DU musst das selber herausfinden, ohne jemand anderes zu fragen, was du tun oder lassen sollst!

 - (Liebe und Beziehung, Sex, Freundschaft)

Freu dich dass du einen Freund hast mit dem du dich so gut verstehst. Warum solltest du die Freundschaft beenden?

es ist bestimmt viel Neid dabei. Wenn man einen Freund hat, der älter ist, klingt das zwar toll, sagt aber nichts über die Beziehung aus.