Glaubt ihr man kann wirklich ,,fast“ alles schaffen wenn man nur hart genug Arbeitet oder an sich glaubt?

9 Antworten

Man braucht massives Durchhaltevermögen. Gerade in der Unterschicht sind psychische Krankheiten sicherlich auch nicht selten. Außerdem muss man selbstverständlich viel lernen und sich sehr bemühen. Und wer fest an seine Träume glaubt schafft es eher da raus.

Andererseits spielen Externe Faktoren wie Herkunft, finanzielle Mittel, Bildung, Kontakte oder einfach Glück spielen oft eine Rolle. Zudem gibt es systemische Hürden. Nicht jeder hat die gleichen Chancen, zum Beispiel durch soziale Ungleichheit oder Diskriminierung. Und natürlich biologische Grenzen: Nicht jeder kann Spitzensportler oder ein musikalisches Genie werden, egal wie hart er arbeitet.


Insomnia12345  25.03.2025, 21:15

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Nur deine Formulierung

Gerade in der Unterschicht sind psychische Krankheiten sicherlich auch nicht selten

finde ich schwierig. Ja klar, das gibt es in der Unterschicht, aber genauso in der Oberschicht. Ich arbeite seit über 10 Jahren in der Psychatrie und da habe ich vom Obdachlosen über den Busfahrer, bis zur Oberlandesrichterin alles gehabt. Und da war nie die Unterschicht mehr vertreten, als die anderen.

Ich finde einfach, jeder hat sein eigenes Potential, und das kann er auch ausschöpfen! Das heisst jetzt nicht, dass jeder gleich der Beste in seinem Metier wird, aber die Meisten können viel mehr erreichen, als sie es selber glauben. Jemand mit einem relativ durchschnittlichen Potential, der alles tut und sein volles Potential auch erreicht, ist viel erfolgreicher als jemand mit einem mega hohen Potential, dass er nicht ausschöpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber es ist schwer.

Zumindest in Deutschland denke ich, dass es möglich ist. In Amerika eher nicht mehr, obwohl von dort die Idee des "American Dream" kommt.

Leute aus besseren Verhältnissen haben es natürlich einfacher.

Nein, sicher nicht! Bei vielen Sachen geht es darum ob man genug Talent hat oder nicht, wenn nicht dann bringt harte Arbeit auch nichts.

Nein das denke ich ist eher unwahrscheinlich