Glaubt ihr eine neutrale Friedenstruppe/armee wäre eine gute Idee?

13 Antworten

Für mich bedeutet eine transnationale Armee erstmal mehr Risikopotenzial für eine Eskalation bzw. Flächenbrand. Eine hocheffiziente Unterstützung für einen Angegriffenen in der Solidargemeinschaft wie der EU, oder NATO stellt ebenso eine ebenwürdige Abschreckung dar, wenn sie denn glaubhaft ist.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:20

Ja gut möglich. War auch nur eine idee. So schön die EU und NATO auch sein mag. Sie arbeiten eben für unsere Seite. Unsere Sichtweise. etc.

Mehr Risiko. Kommt auf die Situation an.

Gibt's alles schon.

Nennt sich "Vereinte Nationen" (UN).

Und die Friedenstruppen werden "Blauhelme" genannt, weil sie blaue Gefechtshelme tragen.

Fun Fact: diese Blauhelmmissionen sind so unbeliebt, dass sie meistens von ärmeren Mitgliedern wie Pakistan übernommen werden.

Aber irgendwer stellt diese Armee und der hat selber Ambitionen, denke an Handelsbeziehungen, Profite, Macht etc.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:24

Ja wie gesagt das ist wirklich ein kompliziertes und schwieriges konzept. Aber obs deswegen wirklich unmöglich wäre?

teracloud  05.06.2025, 13:29
@ichweisnetwas

Ja, verstehe. Aber ich denke, jeder Staat wird seine Ambitionen haben, wie oben geschrieben. Aber.. es gibt ja schon die UNO Truppen..

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:35
@teracloud

die sind aber eben nicht 100% neutral wenn z.b. ein angreifer veto einlegen kann und dann dennoch seinen krieg führen kann.

Das wäre bei meiner idee nicht möglich. da gibts keine ausnahme. Es wird das land verteidigt was angegriffen wird. Punkt.

teracloud  05.06.2025, 13:43
@ichweisnetwas

Verstehe. Das wäre eine schöne Vorstellung. Aber dann muss diese Truppe/n auch dafür sorgen, dass die Konflikte anders gelöst werden können oder wer soll das dann regeln, wenn sich 2 nicht einigen können? Wenn man das weiterdenkt, kommt das dann aber nicht irgendwie einer Diktatur gleich?..

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:45
@teracloud

absolut nicht.

Es soll nur als WAND dienen gegen die jeder angreifer rennt und abprallt sozusagen.

Danach ziehen die truppen umgehen wieder ab wenn frieden ist.

Gibt es doch, UNO-Friedenstruppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Gentleman711  06.06.2025, 11:23

Genau, alles andere wäre eine Provokation