Glaubt ihr die Idolisierung von Serienmördern (wie es zurzeit durch die Serie Dahmer passiert) kann auch dazu führen dass es Nachahmer geben wird?

5 Antworten

Nachahmer von so berühmten Killern gibt es so oder so extrem oft; diejenigen, die besessen davon werden, informieren sich eben in den Nachrichten, wenn es keine Serien oder Filme. darüber gibt.

Ich will betonen, dass True Crime-Podcasts, Serien etc. keinesfalls solche Mörder oder ihre Taten idolisieren, vielmehr klären sie darüber auf, zeigen Details auf, kritisieren Systemfehler, die diese wiederholten Morde eventuell ermöglichten und so weiter. Außerdem gibt es sehr viele Leute wie mich, die sich gerne damit beschäftigen und sich über solche Serien freuen.

Das glaube ich nicht. Denn das lag schon vorher angelegt in der Person. Höchstens könnte er sich bestätigt fühlen. Aber um einen so furchtbaren Fall wie den von Dahmer zu verstehen, ist das ggf. der richtige Weg. Und er kann auch eine Warnung sein, dass man gefunden und bestraft wird. Ist also ein wirklich interessanter Fall der Filmsoziologie.

Ob Doku/Serie oder nicht es wird immer solche Leute geben, gibt ja nicht nur Dahmer sondern noch zig andere 🤷‍♀️

Wenn jemand deshalb selbst mordet, dann ist bei der Person sowieso mächtig etwas kaputt & früher oder später wäre das durch etwas anderers hervorgerufen worden.

Nein. Kann gut möglich sein, dass dadurch Copycats enstehen und sich von ihm inspirieren. Das wars auch!