Glaubt ihr, die Beziehung kann noch gerettet werden?

ClaraNara  03.09.2023, 23:51

Kam das Gefühl von Neutralität bei ihm bevor du ihm von deinen psychischen Erkrankungen erzählt hast, oder deswegen?

Sirenja
Fragesteller

Davor gab es keine Probleme. Wir waren uns davor sehr nah.

4 Antworten

Hallo, ich habe denselben Fehler gemacht. Oder sollen wir überhaupt von Fehler sprechen? Auch ich berichtete meinem Exfreund über Suizidgedanken und er machte Schluss. Ich bin zutiefst verletzt, denke aber dass es besser wäre wenn ich mit jmd zusammen komme, der das irgendwie verkraften kann. Aber ja, ganz ehrlich wahrscheinlich wird es eher so sein dass ich nie wieder jemandem davon erzähle. Ich denke es kreiert Angst und Misstrauen im anderen. Vielleicht kann der Partner die schönen Situationen nicht mehr ausreichend mit einem gemeinsam genießen. Wir, als manchmal Suizidale, wissen ja dass wir es im Grunde genommen gar nicht tun werden, aber der andere weiß es nunmal nicht. Wie ist denn deine Geschichte mittlerweile so verlaufen? Ich denke wenn du ab jetzt einen auf immer "happy" machst und auch nicht zu viel über die Therapie redest, wird er es evtl irgendwann vergessen und sich wieder entspannen können. Und wenn er dich mal danach fragt... nun ja dann sagst du in ernstem Ton, dass es damals ein Fehler war, das überhaupt zu sagen oder zu denken, und dass du eigtl total glücklich und deinem Leben bist, und dann umarmst du ihn und sagst: "aber danke dass du nochmal nachgefragt hast." Damit suggerierst du dass du dich verstanden fühlst und dass das Thema für dich eigtl gar keine Rolle mehr spielt! Viel Glück.

Es liegt ganz klar nur an der Situation. Er würde dich wahrscheinlich gerne haben, aber hat Angst, dass er eventuell einen Suizidversuch mitansehen muss und dafür auch noch fälschlich belangt wird. Du solltest deinen Fokus jetzt auf dir Therapie lenken und dann wird das wieder

Sirenja
Fragesteller

Danke. Ich hoffe es wird wieder.. Wegen der Therapie.. Ich habe leider noch keinen Termin, weil die, der ich über ein Programm zugeteilt wurde, auf Urlaub war. Aber morgen sollte sie wieder hier sein. Ich hoffe sehr, ich bekomme einen sehr nahen Termin.

Danke nochmal. Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich wieder wird. Aber du hast mir damit ein wenig Zuversicht gegeben.🥰

Jdcjjudujdujd  03.09.2023, 23:56

richtig! aber du solltest ihm klar machen das die suizidversuche nicht an him schuld/gerichtet sind (ich weis es klingt komisch ich weis nicht wie ich mich ausrücken soll)

abstand... was heißt abstand? aufkeinenfall ABSTAND nehmen! 2 tage pause JA aber nicht viel abstand sonst wird es im besten fall wieder für 2 wochen besser und dann geh es immer so weiter bis es nach dem abstand nicht mehr 2 wochen besser ist!

und zu retten ist was gerettet werden muss ich empfehle eher 1-2tage KOMPLETTEN abstand kein schreiben, nach nachrichten gucken und am besten versuchen den kopf frei zu kriegen (z.B. mit den freunden was unternehmen, reden, kino, filme abend etc. meinetwegen minigolf!) hauptsache 2tage "beziehungs detox" und dann sprechen und zwar mit den problemen die es gab ohne und mit dem partner, über die gefühle wie es ohne ihn/sie wäre und wie sie mit ihm/sie sind, wenn ihr merkt es ist nicht zuspäht dann unternehmt was! ambesten sachen wo man körperlichen kontakt (nicht sexuel [geht natürlich auch...] aber etwas zum kuscheln oder in den armen liegen oder so) oder wo man ins gespräch kommt! reden reden reden so lenkt ihr vom thema ab aber findet trotzdem näher an verschiede obtionen heran! ich selber kann erstmal nicht mehr dazu beitragen, jeden falls nicht im moment aber ihr beide geht super an die sache ran und beide seit ihr gewilligt die beziehung zu retten und einen therapeuten auf zuschen ist meist das beste, er weis was zu tun is es ist immerhin sein ob

ich hoffe ich konnte helfen bleib stark,

viel glück meine daumen sind gerdückt ❤🤞👍💪💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sirenja
Fragesteller

Danke. Ich würde ihn ja gerne wieder sehen. Vor allem da auch er meinte, er weiß nicht, ob es die beste oder die schlechteste Entscheidung war. Aber.. Ich glaube im Moment ist er mit dieser Entscheidung doch zufrieden und will erst mal kein Wiedersehen..

Jdcjjudujdujd  04.09.2023, 00:07
@Sirenja

dann hoffde ich alles beste für dich aber deine karten sehen nicht guht aus jetzt müsstest du schon ein trippel A aufnehmen um es harmloser und metaphorisch da zu stellen

Sirenja
Fragesteller

Ich werde ihn morgen fragen, ob er glaubt, dass es die richtige Entscheidung war. Und was er von der Option hält. Danke🥰

Jdcjjudujdujd  04.09.2023, 00:09
@Sirenja

mach das und geh schlafen! wach erträgst du die lange warte zeit nicht eher

Jdcjjudujdujd  04.09.2023, 00:10
@Jdcjjudujdujd

oder melde dich bei akut sprech stunden bei therapeuten an die bekommt man meist schnell und gehen über telefon

Sirenja
Fragesteller

Kleines Update:

Ich habe ihn heute gefragt, ob ich zu ihm darf, um mit ihm persönlich darüber zu reden. Er hat sich dann dafür entschieden zu mir zu kommen.

Wir haben ein wenig geredet und als ich ihm von meinen Gedanken und Gefühlen erzählt habe hat er mich sehr schnell umarmt.. Ich weiß zwar, durch seine Aussage, dass die Zukunft noch ungewiss ist, aber dadurch, dass wir auch etwas gekuschelt haben und er auf meine Frage meinte, dass es sich für ihn angenehm und gut angefühlt hat, fühle ich mich schon etwas besser. Er hat auch kurz erwähnt, dass er nicht vor hat mich alleine zu lassen.

Er hat auch vorgeschlagen morgen zum erneuten Reden nochmal vorbei zu kommen. Ansonsten ist jetzt aber geplant, dass wir uns 1 bis 2 mal die Woche sehen.

Ich bin sehr froh mit ihm darüber geredet zu haben. Letzte Nacht konnte ich erst nach Stunden einschlafen, aber ich glaube heute wird es mir schon etwas leichter fallen. Ich habe jetzt auch einen Ersttermin bei einer Therapeutin für diesen Mittwoch bekommen und freue mich sehr darüber.

Und ich bin auch sehr erleichtert, weil heute auch mein letztes Schuljahr angefangen hat und ich Angst hatte, wie ich es schaffen soll, wenn meine Gedanken sich nur um diese Situation drehen.

Naja..das war es auch schon..

Ich bin dir auf jeden Fall dankbar, dass du mich dazu gebracht hast mit ihm zu reden. Es ist zwar natürlich noch immer ungewiss. Aber ich fühle mich schon deutlich besser. Danke🥰

Jdcjjudujdujd  04.09.2023, 22:58
@Sirenja

kein prolem ich tuhe was ich kann wenn du jemanden etwas sagen willst (dir die seele freireden willst) kann ich dir nur (auch wenn es vieleicht komisch klingt) nummer gegen kummer etc. empfehlen ich habe selber auch schon angerufen und teielweise 2,5h einfach geredet meistens sind die sehr sehr net und haben manchmal serh guhte lösungs vorschläge und sie sind alle sehr guhte zuhöher!

ich höffe ich konnte dir mit allem was ich getanhab helfen ich bin froh und fast stolz auf dich das du dich getraut hast ihn anzusprechen fühl dich starkgedrückt von mit :)) PS: wenn du nicht fragst ist die antwort immer nein! (das beste sprichwort in meinem leben! man kann es auch auf andere sachen beziehen wie z.B. das keiner dir antwortet auf eine nich gestellte antwwort)

Wenn er dir keine Zuneigung mehr zeigt und Gespräche zu nichts führen solltest du ihn vergessen. Es mag hart klingen aber du solltest nicht die enttäuschte Liebe dann weiter leben lassen. Zwar wird der Schmerz danach nochmal ordentlich aber er findet wenigstens ein Ende und du kannst dich auf jemand Anderen einlassen. So trauerst du um jemanden, der deine Gefühle vielleicht nicht mehr komplett erwidert.

Sirenja
Fragesteller

Ich habe auch schon daran gedacht, ob es nicht besser wäre.. Weil ich dann wenigstens Gewissheit hätte.. Aber.. Ich kann das noch nicht. Ich will es einfach noch ein letztes Mal versuchen. Ich weiß, dass es vielleicht nicht wieder wird. Deswegen frage ich, weil ich hoffe vielleicht ein wenig Zuversicht zu bekommen. 😔 Ich merke, dass er sich ja immer noch um mich sorgt und ihm wichtig ist, wie es mir geht. Ich weiß aber auch, dass er gerade viel Zeit für sich braucht und daher nur selten selber schreibt. Ich brauche einfach noch etwas Zuversicht, um noch weiter stark zu sein. Auch wenn es vielleicht eine dumme Entscheidung ist.. Ich will es versuchen.. 😔

Jdcjjudujdujd  03.09.2023, 23:52

ich habe den text einwenig anders gedeutet aus meiner wahrnehmung ist noch nix verlohren aber du hast recht man sollte nicht hinter her rennen!:: lieben heist los lassen! bleib stark!