Glaubt ihr, dass Internet-Trolle im echten Leben auch so toxisch sind?

4 Antworten

Deine Bezeichnung selbst ist ebenso "toxisch" wie diejenigen, denen du das pauschalisiert vorwirfst. Die "Trolle" von denen du redest, sind zumeist Menschen, die einfach anderer Meinung sind. Ja, es gibt Leute die, unabhängig politischer Meinungen, gern Trollen um zu provozieren oder einfach Spaß zu haben. Ich denke, es ist aber eine kleine Minderheit.

Ich kann sagen, dass der Ton bei Onlinediskussionen generell rauer ist als im wahren Leben. Schließlich redet man nicht angesicht zu Angesicht mit konkreten Personen, sondern mit Nicknames und Fremden. Da fallen dann oft härtere Formulierungen als in echten Gesprächen, die einem da nicht nur nicht über die Lippen kämen, sondern gar nicht erst in den Sinn. Ich selbst nehme mich da übrigens auch nicht von aus. Ich mag durchaus gepfefferte Kommentare und überspitzte Formulierungen.

Ich vermute, die meisten Menschen, die gelegentlich öfter parolisieren und schimpfen, sind ganz sicher im wahren Leben umgängliche Personen. Ich glaube selbst bei den Leuten, über die ich mich hier manchmal sehr aufrege, wird das ganz ähnlich sein. Daher versuche ich gelegentliche Überschreitungen der Anstandsregeln auch nicht persönlich zu nehmen. Aber ich gebe zu, das ist auch nicht immer ganz einfach.

Zudem bitte bedenken, dass jeder auch eine eigene Auffassung darüber hat, was nun "toxisch" ist und was nicht.

HabNeFrage297
Fragesteller
Deine Bezeichnung selbst ist ebenso "toxisch" wie diejenigen, denen du das pauschalisiert vorwirfst.

Nein, das folgt doch per Definitionem, sie wollen ja provozieren und emotional triggern, das macht sie ja erst zu Trollen.

Die "Trolle" von denen du redest, sind zumeist Menschen, die einfach anderer Meinung sind

Und woher willst du das wissen? Das ist eine unbelegte Unterstellung. Dem ist eben nicht so, natürlich differenziere ich. Außerdem ist die Frage allgemein gestellt, es geht nicht ausschließlich um mich.

Ich denke, es ist aber eine kleine Minderheit.

Das kann gut sein, aber das ist doch irrelevant, weil es hier eben um diese Gruppe geht, auch wenn sie eine Minderheit darstellt.

Beim Rest stimme ich dir eigentlich zu.

Zudem bitte bedenken, dass jeder auch eine eigene Auffassung darüber hat, was nun "toxisch" ist und was nicht.

Naja, das gilt aber bei fast allem. Auch bei „Auffassung“. Es geht um das Verständnis der breiten Masse und dem Konsens dieser. Man kann auch allgemeine Definitionen nachschauen. Zudem habe ich ja auch geschrieben :“ genau so toxisch“ ,d.h man könnte zB die Definition eines Internet-Trolles lesen und die Merkmale anschauen, dann hätte man seine Antwort.

Ich empfehle dir unnötige Unterstellungen zu vermeiden, und nicht so viel Haarspalterei zu betreiben.

Eisenklinge  25.10.2022, 17:47
@HabNeFrage297

😊

Ok. Du fühlst sich falsch verstanden und möglicherweise habe ich das tatsächlich. Der Grund ist, dass der Trollvorwurf eben viel zu oft auf politische Gegenmeinungen angewandt wird um diese zu diskreditieren, sich mit ihnen inhaltlich nicht auseinander setzen zu müssen.

Du hast nun klar gemacht, dass du dies ausdrücklich nicht meinst. Das freut mich. Dann nehme ich das Gesagte an entsprechenden Stellen auch gern zurück.

Ich kann mir gut vorstellen das die im echten Leben draussen gerne witzig sein wollen aber niemand sie beachtet, bzw. einfach nur genervt sind weil sie unlustig sind.

Deswegen verkrümelt man sich ins Internet und versucht dort witzig zu sein.

Nein zu wem denn? Die haben keine Freunde oder sonstige soziale Kontakte und wohnen bei Mama im Keller.

In der Regel haben solche Menschen keine Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch