Glaubt ihr, dass es noch mehr Planeten mit Leben gibt außer nur die Erde?

11 Antworten

Nun, die Milchstrasse alleine hat etwa 100-400 Milliarden Sterne und mit an Sicherheit grenzendenr Wahrscheinlichkeit mindestens so viele Planeten.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich auf keinem dieser Planeten Leben entwickelt hat, wenn man die Einzeller mit einschliesst.

Ob es "intelligentes"Leben ist, sei dahingestellt. Aber auch hier ist bei der Anzahl Planeten die Wahrscheinlichkeit sicher grösser als Null.

Im Bezug auf andere Galaxien sond wir dann bei etwa 200 Milliarden Galaxien im sichtbaren Universum.

Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass sich auch anderswo im Universum Leben entwickelt hat.

Du liegst mit Deiner Annahme richtig.

Es soll (lt. Veden) 60 Mio. lebens-bewohnte Planeten nur in diesem Universum geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hoffen ja all die, die vom Auswandern träumen und davon, das wir uns immer weiter vermehren... aber schau dir mal die komplexen Verquickungen an, die hier zur Entstehung von Leben geführt haben ...

kommt drauf an was du mit Leben definierst, denn die Unterschiede zwischen einer Zelle und einfachen chemischen Reaktionen gehen annähernd fließend über. Ich glaube aber dass es irgendwo schon ein primitives Konstrukt gibt, das sich reproduzieren kann. Komplexer vielleicht auch. Jedoch denke ich dass es keine intelligenten Wesen (Eine Spezies die weiß wie sie funktioniert und sich selbst und wie in unserem Fall die Gene verändern kann) gibt, da wir Menschen relativ früh entstanden sind (im Vergleich zum Universum).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin dabei mein Segelflugschein zu machen

Definitiv. Der Grund warum wir noch kein anderes Leben gefunden haben liegt 1. daran, dass die Entfernungen immens sind, wir 2. auch in der zeitlichen Dimension extrem beschränkt sind (was auch mit der Entfernung zusammenhängt, da jedes Lichtjahr Entfernung bedeutet, ein Jahr in die Vergangenheit zu schauen, sodass jedes Sonnensystem weiter als 200 Lichtjahre Entfernung nicht wüsste, dass wir elektromagnetische Technologie entwickelt haben) und 3. selbst noch nicht weit genug entwickelt sind, um akkurate Messungen durchzuführen.

Schauen wir zum Beispiel zur nächsten Galaxie, der Andromeda-Galaxie, sehen wir ihren Zustand von vor 2.5 Millionen Jahren. Vor 2.5 Millionen Jahren hat der Mensch noch nichteinmal existiert. In Bezug zur zeitlichen Komponente, könnte Proxima-Zentauri b, der nächstgelegende Exoplanet mit 4.2 Lichtjahren Entfernung, vielleicht bereits Mikroorganismen besitzen und in 1500 Millionen Jahren hochintelligentes Leben beherbergen, doch das wird unsere Generation niemals erfahren.

Selbst wenn es kein weiteres hochentwickeltes Leben geben sollte, dann könnte es auch sein, das wir als der Mensch in den nächsten Jahrhunderten andere Sonnensysteme kolonisieren. Über die nächsten tausenden und hunderttausenden Jahren, werden wir aufgrund von evolutiven Anpassungen die Aliens werden, nach denen wir suchen.