Glaubt ihr dass amerikaner heute sowas wie elfen wären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie wären einfach immer noch Ureinwohner und definitiv wäre viel Leid, Krieg und Verbrechen erspart geblieben die durch die USA begangen worden sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Midgardian  27.03.2024, 22:18

Na ja, dafür hätten aber die Nazis viel mehr Zeit gehabt, Leid, Krieg und Verbrechen zu verursachen. Ob das unterm Strich besser gewesen wäre, möchte ich bezweifeln.

DefendRome  29.03.2024, 14:05
@Midgardian

Ich rede vor allem von den wirklichen Verbrechen die nach den 50ern begangen wurden.

Nein sie wären eine eigene Menschengruppierung mit anderen Gesetzen/ Glauben und Bräuchen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wären sie auch noch nicht auf so einem hohen Stand der Technik wie Europa

Nein. Sie würden auch einfach Menschen sein.

Nein. Sie hätten aber höhere Chancen als "Amerikaner" bezeichnet zu werden.

LastDayofEden  27.03.2024, 13:27

Natürlich nicht! "Amerika" stammt vom ein europäischen Namen "Amerigo" ab, warum sollten Menschen auf einem unentdeckten Kontinent den Namen eines unbekannten Mannes auf der anderen Seite der Welt tragen!

Die Indianer hatten Eigenbezeichnungen, die sie in der Regel als Angehörige eines Volkes auszeichneten. Es war ihnen wichtig, dass sie zum Stamm X gehörten und nicht zum Stamm Z.

Es gab auf dem ganzen amerikanischen Kontinent mehrere Tausend solcher Stämme. Viele lagen miteinander auch in ewigwährenden Konflikten.

mjutu  27.03.2024, 13:37
@LastDayofEden

Es ist üblich, dass die Bewohner eines Landes nicht so genannt werden, wie sie sich selbst bezeichnen: Spanier, Chinesen, Monegassen, Südafrikaner, Griechen, "Germans", Obervoltaer, Swasiländer, usw.

Du verwendest die Bezeichnung "Indianer". Das ist noch deutlich weiter weg von der Realität als "Amerikaner".

LastDayofEden  27.03.2024, 13:57
@mjutu

"Indianer" ist die heutige Selbstbezeichnung der indigenen Bevölkerung, die sich erst durch die Bedrohung und die Beinahe-Ausrottung durch die Weissen anfing, als Einheit zu sehen. Zuvor waren sie Angehörige von Stämmen, die sich wahlweise gegen die Weissen zu behaupten versuchten oder sich mit ihnen verbündeten, je nach dem, wovon sie sich mehr versprachen.

Aber solange der Kontinent nicht entdeckt ist, kann auch niemand sonst den Völkern dort irgendeine Bezeichnung geben. Das ist axiomatisch.

mjutu  27.03.2024, 14:48
@LastDayofEden

Der Ausdruck "Indianer" wurde irrtümlich nach "Indien" benannt. Erst die Zugereisten nannten sich "Amerikaner". Wenn die Ureinwohner erst heute entdeckt worden wären, würden sie nicht "Indianer" genannt.

LastDayofEden  27.03.2024, 15:34
@mjutu

"Amerikaner" aber erst recht nicht. Denn Amerika ist nach Amerigo Vespucci benannt - einem Typen, der schon seit Hunderten von Jahren tot ist.

Aber wie nennst du denn die Leute einer Insel im pazifischen Ozean, die noch nicht entdeckt wurde?

Jetzt bin ich gespannt. 😅

mjutu  27.03.2024, 15:54
@LastDayofEden
Denn Amerika ist nach Amerigo Vespucci benannt

Dir geht es um das Wort "Amerikaner", mir geht es darum, dass die Ureinwohner nach einem anderen Kontinent bezeichnet werden. Würde man Amerika heute Entdecken und "Krumasiwun" nennen, würde man die Einwohner "Krumasiwuner" nennen und nicht irrtümlich "Indianer" und das Wort "Krumasiwuner" speziell für Einwanderer verwenden.

Menschen auf einer Insel im Pazifik würde ich entsprechend des Namens der Insel benennen und nicht nach einem anderen Kontinent. Das ist ja eben mein Punkt. Wenn du den auch nach den Erklärungen nicht verstehst, kann ich dir nicht weiter helfen.

LastDayofEden  27.03.2024, 16:06
@mjutu

Ich glaube, du hast die Frage nicht verstanden. Es geht um den Fall, dass Amerika NICHT entdeckt wäre. Dann hätte es auch keinen (westlichen) Namen. Und die Insel, die NICHT entdeckt ist, hat auch keinen Namen. Deshalb kannst du die Leute dort auch nicht benennen.

mjutu  28.03.2024, 11:19
@LastDayofEden

Nein, es geht überhaupt nicht um den Namen in der Frage:

Glaubt ihr dass amerikaner heute sowas wie elfen wären?

Das Wort "Amerikaner" steht da so in der Frage. In meiner Antwort bezog ich mich lediglich darauf, dass die Ureinwohner dann zumindest nicht "Indianer" genannt würden.

Deine Einwürfe sind völlig off-topic.

Nein wieso sollten Sie? Es gibt doch genug Stämme die man erst vor wenigen Jahren entdeckt hat.

Die frage ist in wie weit Sie sich technologisch entwickelt hätten. aber im großen und ganzen wäre es ganz normale Menschen so wie du und ich.