Glaubt ihr, dass alles vorherbestimmt ist?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

kommt drauf an. wenn es keine "seele" gibt, keinen gott usw dann ist alles eine reaktion auf unzählige vorherige ereignisse die wiederrum reaktionen auf weitere unzählige ereignisse waren usw.

demnach gäbe es für alles was passiert nur einen möglichen ausgang, nur eine mögliche reaktion. dann wäre alles quasi "vorherbestimmt".

das heißt nicht dass wir keine entscheidungen treffen, nur das unsere persönlichkeit(en) exakt so sind durch diese genannten reaktionen auf ereignisse usw, dass wir definitiv diese eine entscheidung genau so wie wir sie dann treffen werden, treffen werden. Denn eine alternative ist aufgrund unzähliger und nicht nachvollziehbarer (weil so viele) vorereignisse halt schon fest, das dieses atömchen im gehirn genau dann dieses -watweißich-noradrenalin ausstößt was mit 234234 anderen faktoren zu dieser entscheidung führt.

also ja alles vorbestimmt, wirkt aber auf uns nicht so, weil wir das "große ganze" nie sehen können weil es so komplex, viel ist.

ausser man glaubt an was übernatürliches wie gott und so dann sind sachen vllt nicht so krass "vorbestimmt"

beispiel:

wenn man ein dominostein umkippt, und die ganze anlage sieht, und sieht dass am ende (die fallen ja alle aufeinander) ein großer stein auf ein schönes auto fallen wird, dann weiß man "ne ich mag das auto ja, ich kippe den nicht um"

da wir aber NUR den ersten dominostein sehen können, wissen wir nicht ob am ende was tolles, schlechtes oder garnichts passiert. das auto und der riesen stein sind ja aber tortzdem da, auch wenn wir es nicht sehen/wissen.
aufgrund anderer "dominoprozesse" ist aber vorherbestimmt, das wir mit unserem nichtwissen uns zb für oder gegen ein anstoßen entscheiden. (psyche, erfahrung raumtemperatur usw) also ist das schicksal des autos vorherbestimmt.

LonelyQuarks
Fragesteller

Ich glaube an nichts Übernatürliches. Mein Gott ist die Natur, bzw. die Naturgesetze.

Ich hab mal gehört, dass subatomare Teilchen zufällig agieren, glaubst du, das macht uns irgendwie freier?

Ich frage, weil ich selber nicht weiter weiß^^.

Danke für die Mühe.

Bardyman  14.08.2018, 20:19
@LonelyQuarks

mit subatomaren teilchen kenn ich mich nicht aus. ich glaube nicht an zufälle, nur an mangelnde informationen :D

ich kann mir nicht vorstellen dass irgendetwas wirklcih "zufällig" geschehen kann, nur für unseren praktischen alltag kann man natürlich von "zufall" sprechen, weil man ja die informationen niemals auch nur ansatzweise haben kann um etwas vorherzusagen/zu erkennen.

also sind wir frei, weil es unmöglich ist diese "vorherbestimmtheit" zu erkennen, zu "lesen" oder wie auch immer, zu können.

LonelyQuarks
Fragesteller
@Bardyman

Ich bin jetzt auch kein Physiker, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Physiker wirklich von dieser Zufälligkeit bei den Quanten gesprochen haben. Dass es nicht an mangelnden Informationen liegt, sondern wirklich zufällig ist.

Ich hab auch mal gehört, dass Moral uns vor der Vorbestimmung ''retten'' kann, weil sie erfunden ist, nicht materiell. Dass man also mit Vernunft irgendwie freier werden kann, wenn man das so sagen kann.

Ich schätze deine Meinung sehr, darf ich fragen, wie du auf den Gedanken gekommen bist?

Bardyman  14.08.2018, 20:42
@LonelyQuarks

ich denke gerne über sowas nach :D

Vernunft macht uns freier?

das erinnert mich an ethik-unterricht. Das wir quasi mit Vernunft stärker als unsere Emotionen, Gelüste usw sein können, und darin Freiheit ist. (wenn wir zb nicht rauchen, weil wir uns vernünftigerweise dagegen entscheiden, weil wir ja gesund leben wollen, dann überwinden wir mit Vernunft, das gelüsten nach der zigarette, und dieses erfolgreiche überwinden macht uns eben frei)

LonelyQuarks
Fragesteller
@Bardyman

Das finde ich auch sehr gut! Vernunft rettet uns also vor dem bösen Äffchen, der noch in uns steckt. :D

Aber ich glaube, der hat das ein wenig anders gemeint... Bin mir jetzt aber auch nicht mehr so sicher.

Immanuel Kant hieß der Philosoph. Wenn du dich für Freiheit interessierst, solltest du mal bei ihm vorbeischauen. Ich selber hab es noch nicht getan, habe es jedoch vor!

Bardyman  14.08.2018, 21:04
@LonelyQuarks

jaja dat war Kant, hab auch schon fast alles über ihn vergessen, aber hatte ursprünglich mal über den gelernt gehabt :'D interessanter typ

Nein

Nein, das wäre sonst ja irgendwie blöde, man könnte sich nur noch hinsetzen und sich sagen "ist halt vorherbestimmt, dass ich nur sitze, was passieren soll, passiert auch von alleine"

Für mich zu einfach gedacht und gerne als Ausrede von manchen Zeitgenossen genutzt um sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Bardyman  14.08.2018, 20:13

nunja das ist mir widerrum zu einfach gedacht :D

"vorherbestimmt" heißt ja nicht wirklich fremdbestimmt. dadurch dass wir SELBST nicht vorhersagen können was vorherbestimmt ist, müssen wir natürlich unser bestes geben. Wenn am ende was gutes/schlechtes rauskommt, war das schon vorprogrammiert und hätte aufgrund unserer psyche, des klimas, anderer leute, mücken und wat noch allet nie anders enden können.

Ja

Wenn es viele so annehmen würden, müssten viele nicht so kämpfen und leiden.

Nein,

Alles eine Mischung aus verschiedenen Substanzen aus Astroiden und mehr aus dem Weltall dass wegen dem Urknall freigesetzt wurde.

Wie bei einer Atombombe, die Atome zerstören deine DNA sowie die Substanzen unsere DNA erschaffen hat...

Ja, ich bin strenger Atheist. Kommt nur her

LonelyQuarks
Fragesteller

Ich denke, strenge Atheisten werden oft mehr toleriert als strenge Gläubige :D

Nein

Mir ist auch Langweilig.

Und deswegen schreibe ich: Du gibst die Richtung vor mit deinem Handeln.