Glaubt Ihr, das mit Scannen des Deutschlandticket funktioniert immer?

2 Antworten

Nein, es wird keine Probleme machen. Eher bei diesem Riesen QR Code. Steht auf dem Ticket "Deutschland Ticket" o.ä drauf? Dann sagen sie "okay kein Problem ich glaube ihnen o.ä."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr
uhyrius
Fragesteller

Ja sicher steht das drauf. Aber die Aufmachung von den einzelnen Anbietern werden die Schaffner nicht alle kennen. Meines ist nicht von der Deutschen Bahn, sondern von Ostalbmobil, dessen Verkehrsgebiet allerdings ca 70 km entfernt liegt. Ich habe das gewählt, weil in meinem Landkreis kein Verkauf von Dtl-Tickets stattfindet. Aber die optische Aufmachung des Ostalbmobil-Logos und der anderen Bestandteile wird der Schaffner in meinem Zug wohl kaum kennen. Eigentlich kommt es ja auf den Code an. Bei den üblichen Bahntickets gab es bisher keine Schwierigkeiten.

woizin  30.04.2023, 16:33
@uhyrius

Es wird nicht ungewöhnlich sondern alltäglich und verbreitet sein, dass Reisende Dtickets aus anderen verbünden nutzen. Das Personal ist entsprechend geschult. Deine Bedenken sind unbegründet.

uhyrius
Fragesteller

>>>Steht auf dem Ticket "Deutschland Ticket" o.ä drauf? Dann sagen sie "okay kein Problem ich glaube ihnen o.ä."<<<

Ja, so war das heute tatsächlich. Man glaubte mir, dass das Ticket echt ist. Aber meine Vorahnung, dass der Scanner das Ticket nicht lesen konnte, hat sich bestätigt. Wenn sich das nicht bessert wird doch noch irgendwann ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" fällig und evtl. muss ich mir wieder ein funktionierendes Monatsticket für 213 Euro kaufen. Mit dem gab es nie Probleme.

1M4R14N  01.05.2023, 22:43
@uhyrius

Hast du die PDF Datei oder was das ist und kannst es auf dein Hand, Tablet oder Laptop ziehen? Dann dort öffnen und scannen lassen, das geht auch. Oder in Zukunft aus einer App, ich habe es tatsächlich als Busfahrer Azubi auch gekauft für die Berufsschule und habe es über die "VBN Abo App" gekauft weil es bei uns in Hannover erst ab Juni in der App kaufbar ist.

uhyrius
Fragesteller
@1M4R14N

Ich besitze kein Smartphone, Laptop, Tablet... Und ich will das auch niemals haben! Mir reicht es, dass ich einen PC habe. Ich finde es eine Riesensauerei, dass man dieses Ticket bei uns nur online kaufen kann. Das nächste Reisezentrum in dem man derzeit eine Chipkarte bekommt, ist von mir aus in München (nicht mal beim MVV sondern nur bei der Münchner S-Bahn) in etwa 130 km Entfernung. Dieses überhaupt herauszufinden, setzt einen PC voraus, denn woanders gibt es diese Information nicht. Nicht mal in Augsburg mit immerhin 260000 Einwohnern gibt es eine Chipkarte. Es gibt Leute, die nicht mal einen PC haben und nun 130 km fahren müssten, um eine Fahrkarte zu kaufen. Nun konnte ich das zwar online vom PC, doch das Ergebnis ist, dass es nicht funktioniert.

Vermutlich werde ich gleich morgen mein bisheriges DTL-Ticket zum Ende Mai kündigen und ein neues ab Juni mit Chipkarte woanders bestellen. Ich kann nur hoffen, dass die Kontrolleure bis dahin großzügig sind oder aber das Scannen künftig funktioniert.

Der Vorteil eines QR Codes ist, dass er auch in schlechtem Zustand gelesen werden kann. Mach Dir keinen Kopf. Es reisen täglich hunderttausende Passagiere mit QR Codes.